Ist das gerechtfertigt?

5 Antworten

Rein rechtlich (bin kein Anwalt) würde ich vermuten, dass dein Lehrer das nicht dürfte, weil (logisch) nicht er die Entscheidungsgewalt über den gesundheitlichen Zustand deines Körpers hat, sondern du... Und dir obliegt es dann auch zu bestimmen, wann und welche Nährstoffe du zu dir nimmst. Es kann dich auch bspw. niemand zwingen, deinen Hausarzt aufzusuchen, auch wenn man es trotzdem mit einer gewissen Regelmäßigkeit machen sollte (gerade als Allergiepatient bspw. oder wenn man ein ungeimpfter Troll ist, dem zumindest die notwendigen Impfungen fehlen, wie bspw. Masernimpfung).

Ich verstehe deinen Lehrer. Ich vermute eure Klasse kommt generell ohne Essen. Und was ist, wenn man nichts isst? Richtig, man kann sich nicht mehr konzentrieren. Deinen Lehrer wird da angenervt haben und b will er nur das Beste für euch. Die meisten gehen ohne Frühstück aus dem Haus. Danach wird in der Schule über Stunden nichts gegessen. Das erste Essen gibt's dann vielleicht 15 Uhr zu Hause. Das ist einfach ungesund.

Aber nein, du brauchst deiner Klasse keine Pizza backen.

Hallo,ich kann deinen Lehrer da ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen gibt es für diese Essenskontrolle überhaupt einen Grund? So ist das nämlich ganz schön unbegründet. Würde in so einer Situation lieber nichts mitnehmen und mit meinen Eltern sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym632186
Fragesteller

Ne er meinte einfach nur er will unser Essen kontrollieren also ob wir was dabei haben warum weiß ich nicht

Na, ich verstehe schon, dass es dem Lehrer wichtig ist, dass alle etwas zu essen mit haben.

Ich weiß ja nicht wie lange ihr Unterricht habt, aber so ein Tag bis 18 Uhr ist schon lange. Und mit leerem Magen kann man sich nun mal nicht gut konzentrieren.

Die Nummer mit der Pizza: wird wohl irgendeinen pädagogischen oder psychologischen Hintergedanken haben. Interessant wäre wie er das genau formuliert hat.

Anonym632186
Fragesteller

Er hat es Recht nett formuliert ich glaub es war „wie wäre es wenn er dafür Pizza mitbringt" oder so in der Art ich glaub er hatte die Klasse gefragt bin mir nicht mehr ganz sicher aber ist es denn trotzdem in Ordnung mich wegen so etwas dafür bestrafen? Weil ich muss jetzt ja deswegen auch extra einkaufen gehen und dann auch noch meine Zeit nutzen um die Pizza/Pizzen zu machen

Wintermadl  23.09.2023, 18:11
@Anonym632186

Es klingt für mich nicht nach einer Strafe. Eher nach einem Scherz. :)
Oder wenn es ernst gemeint war zumindest mit einem Augenzwinkern, nicht als Bestrafung gedacht.

Anonym632186
Fragesteller
@Wintermadl

Also ich soll schon etwas für die Klasse machen er hat mich auch gefragt ob ich es mit jemandem zusammen machen will und hat er hat es sich auch alles aufgeschrieben das ich jetzt nichts mitgenommen hab und so

Wintermadl  23.09.2023, 18:18
@Anonym632186

Na, ich verstehe durchaus den pädagogischen Ansatz, dass essen wichtig ist und man etwas für die Gemeinschaft macht. Suchst dir halt wen zweiten. Das macht vielleicht sogar richtig Spaß. :)

Der Lehrer kann dich dazu rein rechtlich nicht zwingen. Das deutsche Schulsystem ist einfach katastrophal, aber das ändert sich bald.

Hello157  23.09.2023, 17:31

Warum ändert sich das bald?