Darf ein Lehrer mich zwingen auf die Skiwoche mitzugehen?

3 Antworten

Nein, natürlich kann er Dich nicht zwingen. Du wirst stattdessen in eine Parallelklasse gehen und dort am Unterricht mitmachen müssen.

Trotzdem kurze Randnotiz: Du wirst nicht verhindern können, dass Du im Leben Dinge machen musst, die Du nicht willst. Je früher Du Dich dem stellst, desto besser.

Mj1061996
Fragesteller

danke !!

es ist nur so ich möchte auf die schiwoche nicht mit weil ich nicht gerne Schifahre davor Angst habe und ich habe auch Heimweh und ich möchte da lieber in der Schule bleiben.Er meinte ich bräuchte einen Grund sonst muss ich mit aber ich habe schon 3 Gründe

Nein. Wenn du nicht daran teilnehmen willst kann kein Lehrer der Welt dich dazu zwingen in den Schiurlaub mitzugehen. Wenn dann verbieten aber nicht zwingen

es gibt normalerweise ersatzprogramm also anstatt skifahren schneelaufen oder so und da es sich um eine schulveranstalltung handelt ist die skiwoche, soweit keine anderen infos vorliegen, verpflichtend.

mein rat krank machen

josef788  05.11.2019, 20:36

Kein Lehrer der Welt kann einen Schüler dazu zwingen bei einer solchen Aktivität Teilzunehmen wenn es nicht möchte. In dem Fall kann das Kind immer noch von den Eltern frei gestellt werden

Fipseyy  05.11.2019, 20:43
@josef788

wegen dem Geld? dann müssten ja jegliche längere schulausflüge freiwillig sein auch schullandheim orientierungstage und so weiter und wenn das der fall wäre würden definitiv weniger leute als üblich teilnehmen

kann auch sein dass du recht hast das ergibt für mich nur keinen sinn