Hallo, meine Klasse fährt im Juni 1 Woche nach Italien, aber ich möchte nicht mitgehen, da ich einfach keine Lust auf eine Sport woche habe (bin 18)?

3 Antworten

Eine Teilnahmepflicht besteht nicht. Du musst halt an einem Ersatzunterricht teilnehmen.

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso man sich so eine Chance entgehen lässt, wenn es nicht am Geld liegt.

Und wieso sprichst du von einer "Sportwoche"? Steht die Fahrt unter einem bestimmten Motto?

Laura004x
Fragesteller

Habe extreme Schlafprobleme, wenn ich irgendwo anders schlafe (im Urlaub) kann ich 5/6 Tage teilweise 2h pro nacht schlafen. Will mir das nicht antun :) Und in meiner Klasse nehmen die meisten auf den Zimmer dr0gen und rauchen zigaretten. Da würde ich mich nicht wohl fühlen

Bei mehrtägigen Fahrten besteht KEINE Teilnahmepflicht. Du musst aber in dieser Zeit am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen. Es reicht ein formloses Schreiben an die Lehrer.

Wenn es eine schulische Veranstaltung ist besteht Pflichtteilnahme.

Aber Du kannst während der Zeit in einer anderen Klasse am Unterricht teilnehmen, Also Ferien hast du dann nicht.

Zwingen kann man dich nicht. So eine Fahrt kostet ja auch viel Geld,