Dürfen Lehrer Schüler dazu zwingen länger zu bleiben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Rechtlich: Ganz klares nein!!
Ich erkläre auch wieso:
Eine "Strafe" in der Schule soll etwas bewirken und erziehen und eigentlich nicht bestrafen im engeren Sinne.
Vereinfacht gesagt, ist es in Deutschland verboten, "unsinnige" Strafen einzuführen.
Wenn man also einen Lehrer beleidigt und deswegen einen Aufsatz über Respekt schreiben muss, ist das sinnvoll und legal.
Wenn du aber wegen Hausaufgaben vergessen etwas putzen musst, geht das wegen mangelnder erzieherischer Sinnhaftigkeit gegen das allgemeine Schulgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nur wenns angekündigt ist also mein freund hatte auch nie die hausaufgaben und dann mussten sie einen TERMIN machen also nicjt am selben tag wie du die 3 mal vergessen hast

Kommentar von Olegwolf
24.11.2015, 23:18

1. Hab ich sie nicht 3 mal vergessen

2. Dankeschön

0

Die Lehrerin bestimmt wann der Unterricht bzw. die Schule endet, nicht die Uhr oder der Stundenplan. Sie hat die Pflicht euch zu erziehen, wenn eure Eltern es nicht tun.

Ja, das darf ein Lehrer. Es liegt ja in deiner Hand - mach halt die Hausaufgaben.

Kommentar von Olegwolf
24.11.2015, 23:17

Klar wird gemacht

0

Ja, das darf sie. ;-)

Kommentar von Olegwolf
24.11.2015, 23:16

Hmm, okay danke. 

0

Der Beruf eines Lehrers, der Inbegriff einer undankbaren Tätigkeit. Ich glaub man muß ein Rad abhaben, solch einen unangenehmen Beruf auszuüben. Lediglich die recht gute Bezahlung macht ihn halbwegs erträglich, ansonsten bäh!

Solange er/sie es in form eines briefes mindestens drei tage vorher angekündigt bekommt...leider ja

Kommentar von xXCommanderXx
25.11.2015, 15:09

Was nein? Isso! Mein bro is schulleitung aba kopf hoch

0

Meinste, das ist neuerdings illegal, nachdem bereits Generationen von Schülern nachsitzen mussten, wenn sie Mist gebaut haben? ;)

Komm doch einfach nicht.