Darf ein Lehrer einen Schüler nach Hause schicken, obwohl er weiß, das die Mutter nicht da ist?

11 Antworten

Weswegen wurde er denn nach Hause geschickt? während des regulären unterrichts?

imkejanssen
Fragesteller

das war während der pause.

er hat etwas "getobt" mit seinem freund.

aber ich finde, das das noch lange kein grund ist.

Nein, es besteht Aufsichtspflicht für den 12-Jährigen auf dem Schulgelände. Wenn auf dem Nachhauseweg etwas passiert, müsste der Lehrer das verantworten. Der entscheidende Lehrer muss den Schüler am Sekretariat o.ä. Stelle absetzen und die Eltern informieren.

Ich hab´ vor Kurzem erst Praktikum an einem Gymnasium gemacht und hatte die Aufgabe, bei Schüler der 5-ten und 6-ten Klasse, zu warten, bis sie abgeholt werden, wenn sie krank wurden oder gegen die Hausordnung ernst verstoßen hatten.

Hier ist so viel Schwachsinn geschrieben worden, dass ich jetzt eine uralte Frage mal kompetent beantworten muss:

Nicht der Lehrer schickt den Schüler heim, sondern das Direktorat. Beurlaubungen stellt nicht der Fachlehrer aus.

Zweitens: Grundsätzlich besteht Aufsichtspflicht. Die Schule kann einzelne oder alle Schüler einer Klasse nur vor dem regulären Unterrichtsende heimschicken wenn

- die Eltern sich damit schriftlich einverstanden erklärt haben oder

- der Schüler ein gewisses Alter hat (weiß ich gerade nicht auswendig, sicher aber über 12) oder

- der vorzeitige Unterrichtsschluss rechtzeitig bekanntgegeben wurde (Vortag) oder

- das Einverständnis der Eltern telefonisch eingeholt wurde.

Takeo  12.05.2011, 17:52

schriftliches/ telephonisches einverständniss glaubst du das wirklich

ja hir wurde von vilen unsinn Usern Unssinn geschriben un du gehörst dazu

Es kommt drauf an, was der Schüler hat, zum Beispiel, wenn der 12 Jährige Schüler Bauchschmerzen hätte, hätte er noch bis zur Pause abwarten müssen und dann ruft der Lehrer/in die Eltern an, und geht alleine Nach Hause, oder wirt von der Mutter oder vom Vater von der Schul abgeholt. MFG IG.

mit 12 ist man im schnitt in der 6. Klasse, also auf einer weiterführenden schule. Bei uns war es so, dass man da in jedem Fach nen anderen Lehrer hatte. die können nicht alle wissen, ob da grad jemand zu hause ist oder nicht und ob die einen schlüssel haben.

Stellt sich eh die Frage, warum ein 12jähriger noch keinen schlüssel von zu Hause hat.

imkejanssen
Fragesteller

das wurde aber schon des öfteren mit den lehrern besprochen, das das kind nicht vorr schulende nach hause kommen soll/darf.

die mutter hat sowieso mehr mit der schule zu tun, weil es öfter mit dem ´jungen probleme gibt, sie hat also mit allen lehrern schon sprechen können, und das wissen eh alle von denen, das er einfach nicht früher nach hause darf.