Frage von Lydica, 98

Ist Hofpause Zwang?

Darf die schule die Schüler zur Hofpause zwigen? Es war bei uns nie der Fall, dass die Schüler raus müssen, sondern wer wollte, durfte immer in der Aula verweilen. Momentan scheuchen uns die Lehrer raus, drohen uns mit verweisen und die Direktorin steht auch schon immer in der Aula und sorgt dafür, dass niemand reinkommt, bei dem Wetter. Die Lehrer sind auch genervt, dass sie das müssen, schließlich stehen die ihre gesamte pause da Rum und jagen Schüler durch die Gegend.

Darf die schule das? Kann man da irgendwas dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnoofy, 43

Versuche es aus der Sicht des Lehrerkollegiums zu sehen. Letzlich ist das ein haftungsrechtliches Problem.

Die Lehrer sind zur Aufsicht verpflichtet. Kommt ein Schüler während der Pause zu Schaden ist immer zu prüfen, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. Das kann leichter passieren, wenn sich Schüler an mehreren Orten aufhalten, die nicht alle gleichzeitig von dem bzw. den aufsichtführenden Lehrern beobachtet werden können.

Deshalb ist es aus Sicht der Schule notwendig, Pausen so zu organisieren, dass eine Aufsicht möglich und gewährleistet ist.

Kommentar von Lydica ,

Klingt logisch, jedoch haben wir jeweils einen Nordhof und einen Südhof, die durch die Aula getrennt sind und die meisten Lehrer versammeln sich eben in der Aula. Das ist doch noch weniger effektiver?

Antwort
von DerHans, 31

Es macht durchaus Sinn, dass ihr auch mal frische Luft schnuppert. Man kann sich ja warm anziehen.

Wenn man natürlich mit dicker Jacke und Mütze in der Klasse sitzt, kommt es einem draußen kälter vor.

Antwort
von Yiugana, 40

Wir mussten schon immer alle das Schulgebäude verlassen in der Pause! Wer soll denn die ganzen Schüler beaufsichtigen die sich im Gebäude rumtreiben! Außerdem soll man in der Pause frische Luft schnappen und sich bewegen!

Kommentar von Hopetocanhelp ,

Bei uns müssen wir nur in der großen Pause raus. In der kleinen und in Regenpausen dürfen wir drinnen bleiben. da wuseln ja auch alle durchs Gebäude. also find ich die Begründung irgendwie schlecht.

Antwort
von FuckYouSuckYou, 43

Das ist bei uns im Moment genauso :D

Antwort
von laleley, 21

Wir müssen auch raus gehen aber nur wenn es regnet dürfen wir rein

Antwort
von kokomi, 47

die schue darf