Unser Lehrer hat uns Schüler eingeladen bei ihm zu Hause zu übernachten darf er das rechtlich?

7 Antworten

Wenn der Lehrer hierzu Genehmigung seines Vorgesetzten, also in der Regel des Direktors/Rektors, hat, dann ist dagegen rechtlich nichts einzuwenden.

Da es sich um eine "Einladung" handelt, ist es keine schulische Veranstaltung. Daher ist es Dir freigestellt, die Einladung anzunehmen oder nicht. Wenn Du die Einladung annimmst, müssen Deine Eltern zustimmen.

Klar, darf er das. Warum sollte dein Lehrer das auch nicht dürfen. Was er nicht darf wäre jetzt eine Schülerin einladen und sich mit der Schülerin bei ihm zu Hause in einem Raum aufhalten, da du dir ja sicherlich denken kannst, was diese schülerin im Vorwerfen könnte

Euch einladen darf er aber. Meine Lehrerin hat unsere Klasse auch schon mal zu ihr nach Hause eingeladen, aber nur zum Grillen und so. Wir sind dann abends wieder nach Hause gefahren ^^

Ich kenne keine gesetzliche Grundlage, die dagegen spricht. Ich bin mir jedoch sicher, dass es Schul- oder Arbeitsvorschriften gibt, welche ihm das verbieten.

Ja, das darf er.

Ich hab nur irgendwie im Hinterkopf, dass ein Lehrer sich nicht allein mit ner schülerin in nem geschlossenen Raum aufhalten darf... Weil ihm sonst böse Sachen vorgeworfen werden können... Kann auch sein, dass das nur an unserer Schule so war, aber das würd ja durchaus Sinn machen...

Außerdem muss er aufpassen wegen seinem Ruf im Lehrerzimmer. Wir haben mal mit nem Lehrer in der Schule übernachtet (Da waren wir alle schon 18), der war nachher der Depp der Lehrerschaft, weil da Gerüchte über irgendwelche Sauf-Geschichten und was weiß ich rum gingen... Nichts davon hat gestimmt!

Rein Rechtlich sehe Ich da kein Problem. Aber solche Sachen sollte man als Lehrer besser lassen. Wer weiß, was Böse Zungen daraus machen.