Dürfen sich Lehrer beim Arzt über den Schüler informieren? Mehr Infos--->

16 Antworten

Es gibt natürlich die ärztliche Schweigepflincht die in diesem Fall gilt... Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Der Arzt darf dann Auskunft geben wenn ein konkreter Verdacht besteht dass der Schüler schwänzt. Diese Auskunft darf er aber nicht einem Lehrer geben sondern der Polizei wenn diese ihn fragt. In diesem Fall MUSS er sogar Auskunft geben, da er dich sonst beim schwänzen unterstützen würde und deswegen probleme bekommen könnte

der Lehrer kann vom Arzt lediglich eine bestätigung verlangen, dass ein vorgelegtes Attest auch echt ist, wenn der begründete Verdacht besteht, dass eine Fälschung vorliegt, aber hierzu reicht in der Regel ein Anruf. Art der Erkrankung geht die Schule nichts an, auch nicht, wenn der Schüler vom Sport zu befreien ist.

Er kann sich zwar versuchen zu informieren aber der Arzt hat laut §203 im StGB eine Verschwiegenheutspflicht und darf somit deinem Lehrer kein Aufkunft geben. "Zur Verschwiegenheit verpflichtet sind unter anderem die Angehörigen folgender Berufe: Angehörige heilbehandelnder Berufe, wie Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Zahnärzte..." Also brauchst du dir keine Gedanken machen :)

Der Lehrer darf beim Arzt keine Auskunft bekommen ! Er kann höchstens bei deinen Eltern anrufen und nachfragen . Wenn du häufig krank bist , ein ärztliches Attest fordern .

Der Arzt hat ärztliche SchweigePFLICHT. Davon kann er nur im Einverständnis des Patienten entbunden werden.

Der Lehrer DARF den Arzt befragen! Der Arzt DARF dem Lehrer aber NICHTS sagen!