Heute hat unser MAthe Lehrer einem Mitschüler eine Ohrfeige verpasst. Er hat ihn zwar provoziert aber ja.... Vor einem halben Jahr passierte das auch schon mal. Darf der das??
Darf ein Lehrer einem SChüler eine Ohrfeige geben??
Antworten (29)
-
8Antwort von
peterpowderpeterpowder
Nein, darf er nicht! Manchmal wäre es allerdings angebracht ;)
Kommentar von
GoodnightGoodnight DH!
-
5Antwort von
nettermenschnettermensch
nein, darf er nicht, obwohl ich dies manchmal begrüße. wie die schüler mit den lehrern umgehen, ist unglaublich.
-
-
4Antwort von
jens79jens79
Nein, niemals. Ein Pädagoge muss sich soweit im Griff haben, dass das auzuschließen ist. Dafür wid er schließlich bezahlt.
Kommentar von
kleopatra11kleopatra11 dafür werde ich sicherlich nicht bezahlt...das wär ja noch schöner...aber schlagen darf man trotzdem kein kind ...
Kommentar von
GoodnightGoodnight jens79 Ähm.. Der Lehrer wird dafür bezahlt, dass er sich provozieren lässt?! Dann gründe ich eine Ohrfeigen Stiftung, dass er es sich leisten kann einem Flegel eine runter zu hauen.
Kommentar von
jens79jens79 Er wird auch dafür bezahlt sich soweit im Griff zu haben, dass er keine Kinder schlägt, das ist Elternsache!
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Im Prinzip richtig!
Nur dürfen die Eltern ihre Kinder auch nicht schlagen, aber wenigstens ordentlich erziehen!
Kommentar von
ExecutiveExecutive Nur um das klar zu stellen. Lehrer sind keine Pädagogen!
-
-
1Antwort von
StoltenburgStoltenburg
Wer so eine blöde Frage stellt, hätte schon eine verdient.
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ So lautet der Paragraph 1631 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuch.
-
1Antwort von
ZwuckelleZwuckelle
Nein, darf er nicht!
Man muss aber auch nicht ständig provozieren.Was soll denn das?
-
1Antwort von
AberabaAberaba
Er darf sie nur schriftlich vergeben, körperlich nicht.
Kommentar von
GoodnightGoodnight Aberaba Nun es war Handschriftlich...
-
0Antwort von
marioangelo Habe jetzt so einen Fall dem Jugendamt gemeldet und es wurde mir gesagt daß es eine Straftat sei. Allerdings ist mein Junge (9) in einer Schule für Behinderte, traurig aber wahr!!!
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Nein auf gar keinen Fall!!! Schüler können manchmal zwar echt fies in ihren Provokationen sein, die manchmal auch echt zu weit gehen. Gerade in höheren Klassenstufen. Aber das gibt dem Lehrer NICHT das Recht einen Schüler zu schlagen. Der Leherer hat viele andere Möglichkeiten.( Verweis Tadel etc). Ein Lehrer muss genug Selbstbeherschung haben.
-
0Antwort von
SalviadivinaSalviadivina
Natürlich nicht - Eltern einschalten und den Schulleiter informieren.
-
0Antwort von
Judoka9Judoka9
Auch wenn ein Schüler den Lehrer provoziert, darf er keine Ohrfeigen geben.
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Nein. Das läuft unter Körperverletzung, streng genommen.
Kommentar von
NordseefanNordseefan was heisst strenggenommen. Das ist Körperverletzung.
-
0Antwort von
HornhautHornhaut
sofort anzeigen! Der Schüler kann zivilrechtlich noch schmerzensgeld geltend machen! er soll noch heute zum arzt gehen und sich die stelle der Ohrfeige genau untersuchen lassen! Vielleicht hat er sich ja dadurch auch Schmerzen im Nacken durchs wegdrehen! Das alles gibt geld!
Kommentar von
nettermenschnettermensch halt mal den ball flach, er lebt ja noch.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Würd ich auch meinen!
Kommentar von
HornhautHornhaut Wieso? Wer einen fehler mach muss auch dafür geradestehen! Und man lernt am besten in dem man eine strafe zahlt.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Nicht nur der Lehrer ist übers Ziel hinaus geschossen!
Er ist zwar der Lehrer, aber denen wird heutzutage verdammt viel zugemutet, was eine Ohrfeige natürlich nicht rechtfertigt!
Kommentar von
HornhautHornhaut Viel zugemutet? das hat wohl jeder arbeitnehmer zu stemmen oder? der lehrer soll nicht nur fachlich sondern vor allem auch sozial ein vorbild sein. und wer selbst zu gewalt greift versagt in seiner arbeit. und ein erwachsener mensch sollte sich nicht von einem jugendlichen provozieren lassen KÖNNEN, sondern durch seine argumentation beweißen dass er weit über dem schüler steht.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Sollte............aber ein wenig Verständnis hab ich für den Lehrer!
Kommentar von
nettermenschnettermensch ist ja alles richtig. ein lehrer muß sich im griff haben. was wir dabei vergessen, er ist auch nur ein mensch, ich möchte nicht wissen, was heutzutage im klassenzimmer abspielt. wir waren bestimmt auch keine waisenknaben gewesen. oder.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Richtig.Und im Vergleich zu heute, waren wir harmlos.
-
0Antwort von
ChillamariaChillamaria
ist definitiv nicht erlaubt. solltet ihr zum Schulleiter gehen, wird der Lehrer mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Verweis bekommen. Bzw gleich die Kündigung (obwohl ich Lehrer schon verstehen kann, die manchen Schülern eine knallen wollen)
-
0Antwort von
schelm1schelm1
Sofern er nachweislich in reiner Notwehr gehandelt hat, wäre der Einsatz einfacher Gewalt gerechtfertigt - sonst nicht!
-
0
Nein. Der Lehrer riskiert eine Anzeige wegen Körperverletzung und eine Versetzung an eine andere Schule. Wenn das öfter vorkommt, riskiert er seinen Job.
-
0Antwort von
PeRiBaPeRiBa
Nein, darf er nicht. Auch wenn er so provoziert wird, dass ihm vor Wut der Dampf aus den Ohren kommt - Schlagen ist verboten!!!!
DH