Darf ein Lehrer einem Schüler bei einer Schularbeit extra Punkte geben, was über das Maximum geht?(Österreich)?

8 Antworten

Für mich liegt das in der Kompetenz des Lehreres. Es müssen aber alle Schüler die Möglichkeit haben diese Zusatzpunkte tu erreichen.

Ich kenne es nur das er Punkte streichen darf zum Beispiel wenn du abgeguckt hast und der Lehrer gesehen hat welche Aufgabe streicht er bei deiner Arbeit weg

Ja warum denn nicht? Das Maximum ist ja schon eine "1" und er kann zum Ansporn auch noch Zusatzpunkte vergeben, also mehr als die Arbeit ergibt! Für die Endbenotung wird aber die maximal erreichbare Punktzahl heran gezogen und die Sonderpunkte machen den Trend aus. Aber das wird sicher unterschiedlich gehandhabt!

LOLOL879
Fragesteller

Ich meine eigendlich bei einer Aufgabe. Z.B Eine Aufgabe gibt 18 Punkte und er/sie bekommt extra 2 Punkte für diese Aufgabe. Und was wäre wenn es die note verändern könnte?

UlrichNagel  29.03.2019, 11:50
@LOLOL879

Ist doch egal ob für eine Arbeit die Extrapunkte, die in der Endjahresnote die tendenz entscheidet oder für eine einzelne Aufgabe, die z.B. für die Arbeit mit Note 2,5 (normal Note 3) die Tendenz zur 2 dann mit 2 bewertet wird!