Muss mein Freund die Schularbeit nachschreiben obwohl er krank geworden ist?

Loka95  11.04.2021, 22:28

Meinst du damit Hausaufgabe oder Klausur?

4 Antworten

Bei uns (Hessen berufliches Gym mit FOS und Berufsschulklassen) müssen die Leute immer nachschreiben, und zwar an einem extra Termin (freitagsnachmittags) für alle Nachschreiber. Ärztliches Attest erforderlich. Die Nachschreiber bekommen auch eine abgeänderte Klausur.

Ihr wisst sicherlich, dass es solche Experten gibt, die sich gerne drücken und / oder mit Nachschreiben zusätzliche Lernzeit beschaffen wollen.

Auch andere Pflichtarbeiten Hausarbeiten, Referate, Praktikumsbericht u. ä. müssen nachgeliefert werden. Wenn nicht werden sie mt Null Punkte oder Sechs bewertet.

Das soll teuer sein - deshalb die Regeln. Ausnahmen gibt es nur bei Leuten, die monatelang gefehlt aber, aber dann ist die Versetzung sowieso gefährdet.

Also Exen mussten wir normalerweise nicht Nachschreiben. Dafür wurden wir halt ausgefragt oder es wurde eine Mitarbeitsnote gemacht.

Schulaufgaben (also angekündigte Tests) muss man normalerweise nachschreiben

Martinbauer404
Fragesteller

In den Regeln stand aber, dass die Schularbeiten nicht nachgeschrieben werden sollen, wenn der/die Schüler/in krank ist. (Österreich, https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:7b5be6f1-34d2-4af0-b54d-c00d63be9b2b/schulbetrieb20210412_erlass.pdf)

Im Normalfall ja. Es gibt nur wenig Ausnahmen, wo man das nicht machen muss (zum Beispiel bei einer längeren Erkrankung). Allerdings sollte es kein Problem sein eine Schularbeit nachzuschreiben, wenn man nur ein-zwei Tage krank war. Dann hat man ja eigentlich schon gelernt.

Bei sowas schreibt man aber normal einfach eine Email, dann weiß man bescheid.

Das hängt primär von der jeweiligen Lehrperson ab. Einfach ein Mail schreiben und nachfragen.