Darf ein Lehrer ein Referat verschieben wie es ihm passt (z.B. über einen Zeitraum hinweg) und das Referat dabei direkt vor einer Arbeit?

4 Antworten

was du erlebst, kommt bei Lehrern  vor, die sich zu wenig in die Schüler und deren Situation hineindenken können. Oft sind diese lehrer ahnungslos und wissen gar nichts über die Folgen ihres Verhaltens.

Du solltest also schnell mit dem Lehrer sprechen und ihm die Augen ggfs. dafür öffnen, dass Schüler unter bestimmten Spannungen leiden, wenn sie Spitzenleistung bringen sollen (Referat) und auf den Punkt vorbrereitet sind - und dann nic hts passiert bzw. unbedacht später.

Vergleich das mit dem Sportler vor DEM sTART - da ist die Konzentration auch weg, wenn der Wettkampf verschoben wird, z.B. weil es Gewitter gibt oder anderes.

Viel Erfolg !

Er darf das, rein rechtlich. Es kann durchaus zu Verschiebungen im Stoffplan bei ihm ommen. Ich weiß nicht, was eine bfl ist, aber wenn das für dich sehr stressig ist, rede doch mal mit dem Lehrer.

Es gibt eine Regelung, die besagt,  dass man zwei Klassenarbeiten am gleichen Tag vermeiden soll. Schau abet mal, wie hoch die Belastung bei einer Prüfung ist, da sitzt du fünf Stunden an Mathe etc. Das ist auch legal.

Wenn du etwas erreichen willst, versuch ganz ruhig und höflich mit dem Lehrer zu reden. So erreichst du am meisten.

Selbstverständlich, er kann den Unterricht so planen und durchführen wie er ihn aus pädagogischer Sicht für sinnvoll erachtet solange er dabei keine Straftaten oder Ordnungsidrigkeiten begeht.

Denke schon. Aber wenn das Referat schon vorbereitet ist, ist es doch egal, wann es abgehslten wird