Warum wollt ihr Lehrer werden?

6 Antworten

Meine Leidenschaft für Fremdsprachen in sehr groß und die würde ich unglaublich gerne weiter geben. Aber das ist bei mir nicht der Hauptgrund. Ich finde es schrecklich, wie viele unfähige Lehrer es heute gibt, wie viele Kinder Schulangst haben und wie viele Schüler, Schule nicht mögen. Ich gehöre zu ihnen. Wie wäre es mal durch Spiele das Wissen zu vertiefen, anstatt durch Übungen aus dem Buch? Wir lernen besser wenn wir den Stoff mit positiven Emotionen verbinden... also wieso spielt man nicht ? Wieso hört man keine Lieder in Fremdsprachen und wundert sich dann warum Schüler keinen guten Akzent haben ? Wieso zeigt man den Schülern die Kultur nicht und vor allem die Kultur der Jugendlichen - also Youtube :D ( auf der jeweiligen Fremdsprache ) Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist auch nicht besonders gut und das möchte ich auch ändern. ( für mich zumindest ) Ebenso jedem vermitteln, dass sie / er wichtig und wertvoll ist und Noten nichts dran ändern. Sie ordnen nur von gut bis schlecht und geben nicht mal Auskunft darüber, was noch verbessert werden könnte. Oder sagt eine 5 was derjenige noch nicht kann ? Ich möchte, dass Schüler Spaß am Lernen haben und ich hoffe, dass gelingt mir :)

  • Lehrer ist einer der abwechslungsreichsten Berufe, vor allem, wenn du auf einer Stufe unterrichtest, auf der du noch verschiedene Fächer hast.
  • Du weisst in jedem Moment, dass du etwas Sinnvolles machst. Es ist relevant, wie du es machst. Eine dumme Bemerkung, bleibt den Schülern ihr Leben lang in Erinnerung. Und wenn du die richtigen Worte triffst, kannst du ein Schicksal zum Guten wenden.
  • Du bist sehr frei in der Gestaltung deiner Arbeit. Und zwar sowohl während den Stunden als auch in der unterrichtsfreien Zeit.
  • Lehrer ist ideal, um es mit der Familie zu kombinieren. Du kannst sehr gut nur Teilzeit arbeiten. Und oft kannst du beim Vorbereiten sogar die Kinder mitnehmen, z. B., wenn du für ein Klassenlager oder einen Ausflug rekognoszierst.
consillieri  07.02.2021, 13:36
  • Du bist sehr frei in der Gestaltung deiner Arbeit. Und zwar sowohl während den Stunden als auch in der unterrichtsfreien Zeit.

Der Lehrplan kann schon Freiraum nehmen.

diderot2019  07.02.2021, 14:02
@consillieri

Ich rede von der Sekundarschule 1 (13-16 Jährige, die nicht das Langzeiggymnasium machen). Bei den Methoden redet dir niemand drein. In den Sprachen weiss ich es nicht. In Mathe hast du in der Schweiz ein offizielles Lehrmittel. Hier musst du dich an den Lehrplan halten. Aber in Biologie, Physik, Chemie, Zeichnen, Geografie und Geschichte redet niemand drein. Das ist auch sinnvoll. Es geht in diesen Fächern darum, stichprobenweise Einblicke ins Fachgebiet zu geben. Wenn ein Lehrer Spezialist für Elektrizität ist, soll er lieber mehr Stunden dazu machen als krampfhaft Dinge zu unterrichten, von denen er weniger versteht.

consillieri  07.02.2021, 15:41
@diderot2019

Ja, stimmt, methodisch kann man die Stunde gestalten wie man möchte.

Das ist interssant zu lesen.

Hier in D. Ist man in der Sek 1 ebenso etwas freier in den Nebenfächern, da diese nicht Bestandteil der Zentralen Abschlussprüfungen sind.

In der Sek 2 bin ich tatsächlich strikt an das Curriculum gebunden, um auf das Abitur vorbereiten zu können. Das hat zur Folge, dass man methodisch nicht viel Platz hat, um auch mal etwas anderes zu machen, wie ein Planspiel oder Projekte.

Ich spreche für die Gesamtschule in NRW. Vermutlich variiert das je nach Schulform und Bundesland.

Gruss in die Schweiz.

diderot2019  07.02.2021, 17:00
@consillieri

Das war der Grund, weshalb ich nicht Sek 2 unterrichten wollte. Da ist das Niveau zwar etwas höher, aber dafür habe ich nur 1-2 Fächer. Auf der Sek 1 habe ich 5-8 Fächer. Ausserdem bin ich als Klassenlehrer auch für die Klassenlager, das allgemeine Coaching der Schüler, für alles Organisatorische und für die Ausflüge zuständig. Das macht die Sache natürlich viel abwechslungsreicher.

Ich würde gerne etwas machen, wo man auch Organisatorisches macht und mit Menschen arbeitet. Ich könnte Schülern Sachen mit ins Leben geben, die ihnen helfen und miterleben, wenn sie sich freuen gute Leistungen gebracht zu haben, ihnen zeigen, dass es viele Wege gibt und ihnen dabei helfen besser zu werden. Ganz allgemein möchte ich ein Lehrer wie Korosensei werden.

Unter gar keinen Umständen würde ich Lehrer werden wollen! Für das was Lehrer leisten sollen wird einfach viel zu wenig geboten im Sinne der Bezahlung

Kuestenflieger  07.02.2021, 17:18

wer bezahlung nennt ist fehl am platz ! zu viel bürokratie wegen vieler ....eltern .

Warum ich Lehrer werden will naja recht einfach ich Liebe Geschichte und will das unbedingt studieren und mit Geschichte kann man eben Lehramt am meisten anfangen. In Mathe das selbe Spiel.

Außerdem konnte ich schon immer gut mit Kindern.

Wie ich es mit vorstelle recht stressig, 😅