Begrüßung bei einem Referat (Einleitung)

3 Antworten

Ich würde vorschlagen, du sagst ganz direkt: "Hallo, ich bin ... und ich halte heute ein Referat über/ stelle Ihnen heute vor...". Wenn du genauere Tipps haben möchtest, wie du zum Thema hinführen kannst, wäre es hilfreich, wenn du das Thema nennst. Ansonsten wirkt es gut und selbstbewusst, wenn du dich zu Beginn vor die Prüfer stellst, dir alles zurecht legst, was du brauchst, und dann erstmal jeden mit einem kurzen freundlichen Blick bedenkst und dabei tief einatmest, um dich selber zu beruhigen und auf das Thema zu fokussieren.

Das kann man je nach Kontext unterschiedlich handhaben: Stehst du vor einer ganzen Klasse oder vor einem Prüfungskomitee? Was für ein Thema hat dein Referat und kennen die Zuhörer das Thema? Sollst du einen Unterricht gestalten oder einen Vortrag halten?

Generell würde ich den Prüfern die Hand geben. Dann kann man das Thema einfach nennen ("Ich möchte heute über ..."), einen stillen Impuls gestalten, ein Bilder oder eine Karikatur zeigen, ein Gedicht/Zitat vortragen, eine provokante These nennen, ...

Ich beginn meine Referate immer so

"Sehr geerter Professor, liebe Mitschüler/innen! Ich möchte euch nun kurz über das Werk "XY" und seinen Autoren "XY" informieren.

Wichtig ist, das du dein Publikum aufmerksam machst