Sollte ich ein Vorstellungsgespräch verschieben?

6 Antworten

Bist Du für eine so wichtige Entscheidung nicht ein bisschen spät dran? Wäre ich in Deiner Situation, hätte ich versucht, das 2. Vorstellungsgespräch zu verschieben. Im Normalfall versteht es gerade ein Personalchef, wenn Du zuerst einmal Wert auf eine vernünftige schulische Ausbildung legst.

Wenn Du meinen Rat annehmen möchtest würde ich sagen, rufe morgen früh gleich als erstes den Personalchef des 2. Gesprächs an und erkläre ihm ehrlich, was passiert ist. Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden, dass Du am Morgen bereits ein Gespräch hattest. Entschuldige Dich, räume Deinen Vauxpas ein und lass Dir dann einen neuen Termin verpassen.

Good luck!

SasoriSanji
Fragesteller

Das Problem ist halt nur, dass ich keine klare Antwort von meinem Klassenlehrer bekommen habe. Danke trotzdem, für deine Hilfe.

Wie lange würde denn diese Arbeit dauern? Ich würde versuchen morgen früh um 7.30 oder evtl. später (je nach den Bürozeiten) das 2. Vorstellungsgespräch nach hinten zu verschieben, bzw. es auf einen anderen Tag zu legen. Bleib bei der Wahrheit und rede aber auch nicht zulange rum, einfach anfragen, sagen daß es dir leid tut und du aber gerne kommen würdest, allerdings die Arbeit in der Schule auch nicht aufzuschieben ist und wie es zeitlich bei ihnen aussieht. Dann wirst du schon sehen, ob das noch klappt, wenn die dann gar nicht mehr auf ein Gespräch eingehen, dann war es sicher auch nicht der richtige Laden. Viel Erfolg!

SasoriSanji
Fragesteller

Die Dame am Telefon war auf jeden Fall sehr nett zu mir. Deswegen glaube ich eher weniger, dass sie sauer reagiert.

PoisonIvy  07.06.2015, 19:26
@SasoriSanji

Wenn du das souverän geregelt bekommst, dann kann das sogar ein Pluspunkt sein, denn es zeigt, daß du flexibel reagieren kannst. Viel Glück!

Das hättest du im Voraus klären sollen. Beides ist jetzt doof. Verschiebst du das Vorstellungsgespräch so kurzfristig, macht das direkt einen schlechten Eindruck. Gehst du nicht zur Arbeit kann es sein, dass diese 6 gewertet wird. Darfst du denn zum ersten Gespräch? Dann kannst du einfach direkt zum zweiten und sagen es hätte länger gedauert oder so.

SasoriSanji
Fragesteller

Sowas Ähnliches in der Art habe ich auch gedacht. Ich könnte es versuchen!

Vanilli  07.06.2015, 19:20
@SasoriSanji

Kommt das nochmal vor, solltest du dich rechtzeitig für den Tag beurlauben lassen, oder sofort mit der Schule besprechen, ob der Tag ok ist, dann gibts solche Probleme nicht mehr.

Hallo, wie sind deine Gespräche verlaufen? Das würde mich jetzt sehr interessieren. LG :-)

SasoriSanji
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)

Also das erste Vorstellungsgespräch war ziemlich locker. Ein Freund von mir hatte dort auch ein Gespräch, aber bei ihm dauerte es 20 Minuten lang und bei mir 45 Minuten. Deswegen hoffe ich, dass es positiv ist. Sie wollen mir diese Woche noch Bescheid geben, ob sie mich zum Assessment Center einladen oder nicht. Beim 2. Vorstellungsgespräch ging es bisschen ernster, wohl deswegen, weil es ein Steuerbüro ist. Dort war es aber alles in einem auch akzeptabel. Sie wollen mich, mit anderen Azubis, zu einem 3 tätiges Praktikum im Betrieb einladen. :)

Dorado2  08.06.2015, 18:19

Bitteschön, immer wieder gerne :-). woooow, mensch, das hört sich doch alles sehr gut und positiv an. ich hoffe für dich, dass du eine zusage erhalten wirst, egal bei welcher firma. bei deinem dreitägigen Praktikum wünsche ich dir viel Erfolg und Glück!! du schaffst das schon. :-) habe auch morgen ein Vorstellungsgespräch aber bin sehr demotiviert :-(. Vielleicht hast du ja ein paar tipps für mich? :-D

SasoriSanji
Fragesteller
@Dorado2

Ach du wirst das bestimmt schaffen. Ich glaube an dich. Das Wichtigste ist natürlich, dass du dich nicht verstellen darfst. Ich zum Beispiel, hab mit meinem Humor es geschafft, die Angestellten dort zum Lachen zu bringen. Auf jeden Fall solltest du dich gut über die Firma informieren und dich auf Fragen gefasst machen wie: Warum haben Sie unsern Unternehmen ausgewählt? Wieso sollten wir genau Sie anstellen? Interesse zeigen und lächeln auch nicht vergessen. :)

Dorado2  08.06.2015, 18:25

Vielen lieben Dank für deine netten zeilen und natürlich für deine guten tipps :-). bei mir ist das so, dass ich mit meiner Herzlichkeit und Ehrlichkeit immer punkte. naja ich werde das schon schaffen. aber das wäre der beruf kauffrau für Büromanagement, eines meiner absoluten favouriten. ich hoffe, dass es klappt. :-)

SasoriSanji
Fragesteller
@Dorado2

Bei mir genauso. Kaufmann für Büromanagement ist bei mir die Nummer 1. Steuerfachangestellter, Kaufmann im Groß und Außenhandel usw. sind nur kleine Favoriten. :)

Dorado2  08.06.2015, 18:39

Cool, dann haben wir da eine gemeinsamkeit. Wünsche dir alles gute und ich halte dich auf dem laufenden. :-)

SasoriSanji
Fragesteller
@Dorado2

Hätte niemals gedacht, dass ich mal so ein nettes Mädchen hier treffen würde :O

Dorado2  08.06.2015, 18:55

vielen lieben Dank für deine netten und lieben zeilen :-). auch ich finde, dass du ein sehr netter mensch bist. aber ich bin mir sicher, dass es hier auch viele nette menschen gibt. :-)

SasoriSanji
Fragesteller
@Dorado2

Das vielleicht schon, aber du wirklich die erste Person, die so unglaublich nett zu mir ist. Jetzt hast du mich wirklich sehr neugierig gemacht :) :O

Dorado2  08.06.2015, 19:12

Hehe du kannst mir gern eine anfrage schicken. Würde mich sehr darüber freuen. :-)

Hallo, nutze deine chance und geh zu beiden Gesprächen hin. Sonst bereust du es womöglich später, dass du zu einem nicht hingegangen bist. Man hat nicht immer das Glück an zwei Gesprächen teilzunehmen. Ich wünsche dir viel Glück :-)