Wie peinliche Situationen verarbeiten?

4 Antworten

Wie schön, dass du schon zwei aktive zu sagen hast

Wenn dein Bauchgefühl dir für eine Ausbildungsstelle ein gutes Gefühl gibt, dann würde ich auf jeden Fall diese Stelle annehmen, denn die Personalabteilung wartet nicht ewig, hinter dir stehen genug andere, die sich über so eine Stelle freuen

Mach das bitte deinen Eltern klar

Wenn eine der stellen dir zu sagen würde, sehe ich keinen Sinn darin alle anderen Angebote noch abzuklappern, um dann nachher am Ende leer auszugehen.

Diese Ängste sind ja vor jedem solcher Termine vorhanden. Das geht den meisten Menschen so. Wenn du aber eine gute Stelle hast mit der du zufrieden bist, wird sich das auch alles nach und nach bessern.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du eine Stelle annimmst.🍀

Mir geht es genauso. Und das nicht nur bei peinliche Erinnerungen, sondern allgemein unangenehme Erinnerungen/Traumas etc. Kriege es nur hin eine unangenehme Erinnerung zu vergessen, wenn ich mich auf eine andere unangenehme Erinnerung fokussiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Wenn du so etwas nach Jahren nicht verarbeiten kannst, dann passt was mit dir nicht.

Das ist nämlich alles andere als normal wenn einen das so beschäftigt. Ein Gespräch mit einem Arzt und ggf. eine Therapie ist hier sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entscheide selbst! Das ist Dein Leben und Du musst nicht durch alles durch! Wenn Dein Berufsleben bereits so anfängt - na, dann Prost Mahlzeit! Was Deine Eltern sagen, ist Schwachsinn: Warum sollte es sich für Dich negativ auswirken, wenn Du Gespräche absagst? Du hast eine Stelle so gut wie sicher - das reicht doch. Quälen tun wir uns genügend. Das muss sich keiner freiwillig antun. Du wirst demnächst anfangen zu arbeiten - Du bist erwachsen genug. Du musst nicht mehr auf Deine Eltern hören, was das angeht. Du musst es nur durchsetzen.