Ausbildungsplatz gekündigt - wie sage ich es meinen Eltern?

17 Antworten

Wenn ich all die Entschuldigungen und Ausreden lese, stellt sich mir die Frage, warum du für deinen angeblichen Traumberuf nicht mehr getan hast.

Eine private Schule lässt sich meist mehr gefallen als eine staatliche Schule- da gehts um Schulgeld. Trotzdem bist du geflogen. Und das nicht zum ersten Mal. Und immer sind die anderen schuld.

Deinen Eltern wirst du es sagen müssen- eher früher als später. An deiner Stelle würde ich mich fragen, was ich besser machen könnte.

Mit 2 nicht beendeten Ausbildungen in der Bewerbung gilt man nicht als erste Wahl.

Deine Begründungen sind Ausreden. Es war deine Entscheidung, die Schule zu schwänzen, zu spät zu kommen, nicht ausreichend zu lernen...Und Menschen, die du nicht magst, gibts überall. Auch unter Patienten. Da heißt es professionell zu bleiben und seinen Job zu machen.

FZ

Manchmal muss man sich halt von seinen Träumen verabschieden, wenn man merkt, dass sie sich nicht realisieren lassen. Gerade Jobs, die den Umgang mit Menschen erfordern, kann man nicht bis zur Rente einfach durchziehen, wenn es einem nicht liegt.

Ich wollte auch immer Lehrerin werden, habe studiert und mein Referendariat angefangen. Dort habe ich gemerkt, dass ich für den Job nicht geeignet bin. Es hat dann aber auch etwas gedauert, bis ich den Schlussstrich gezogen habe (das dann auch auf Druck der Ausbilder).

Aber es war die richtige Entscheidung, denn über kurz oder lang hätte mich der Job seelisch kaputt gemacht

Mir fällt auf, dass bei dir immer die anderen Schuld sind. Die Lehrer, der Arbeitsweg, sogar die Kinder... Du musst dringend an deiner Einstellung arbeiten und deine Fehler selber einsehen.

Wärst du meine Tochter, würdest du mich mit solchen Erklärungen nur noch mehr auf die Palme bringen. Überleg dir was du in Zukunft besser machen musst und sehe deine eigenen Fehler ein. Werde dir klar über das, was du in deinem Leben erreichen möchtest und hör auf allem anderen die Schuld zu geben.

Mach dir einen Plan mit Lösungsvorschlägen und dann kannst du mit deinen Elter drüber sprechen, aber warte nicht zu lange. Wenn sie es von jemand anderem als dir erfahren, wird das Donnerwetter umso grösser.

so wie du das beschreibst passt der Beruf nicht zu dir ....

man fliegt nicht ohne Grund raus und so wies hier steht hat dir 98% davon nicht gefallen in dem Beruf ...Ich finde du solltest offen mit deiner Mutter drüber reden und dich nochmal beraten lassen für eine neue Ausbildung

Wenn man Deine Darstellung genauer betrachtet - gibt es diverse Gründe, die diese Schule veranlasst haben, das Ausbildungverhältnis berechtigt / richtigerweise zu beenden.

  • bin ab und zu zu spät gekommen oder habe gefehlt.
  • Ich war beim Töpfern nicht die beste
  • und hatte auch Probleme mit der Lehrerin.
  • sie mich gleich in ihr Büro bestellt hat, um mir zu sagen, dass ich die Ausbildung wahrscheinlich nicht schaffen werde.
  • Ich habe noch eine weitere Arbeit verhauen
  • und mich beim Kindergartenprojekt auch nicht gut gemacht.
  • Die Kinder haben mich irgendwie total fertig und traurig gemacht.
  • Auch zu der Klasse hatte ich nicht wirklich den Draht

Fazit - dort scheinst Du nicht "richtig" zu sein.