Helixpiercing haben als Bankkauffrau?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustigerweise arbeite ich tatsächlich in einer Bank. Ich habe einige Piercings am Ohr (Helix, Antihelix, Conch) ABER, wirklich dickes fettes ABER: Mein Chef ist diesbzeüglich sehr sehr sehr tolerant. In der Regel wirst du auf Kollegen und Chefs stoßen die das nicht tolerieren, vorallem nicht wenn du im Kundenbereich arbeitest.

Ich kenne genug Arbeitskollegen die wegen eines Helixs einen ordentlichen Einlauf bekommen haben und es rausnehmen mussten. Es hängt halt immer davon ab wo du arbeitest :/

Wenn du lange Haare hast ist das meistens eh kein Problem, kann man verdecken (solltest du in der Probezeit unbedingt tun, forders nicht heraus) oder wenigstens nur nen dezenten Stecker reinmachen anstelle eines Rings

HandyKaputt
Fragesteller

Bei welcher Bank bist du denn, wenn ich fragen darf? Meinst du da sind alle Banken gleich "streng"? Ich hätte echt nicht gedacht, dass es heutzutage immernoch so ein No-Go ist, auch wenn es sich um einen Beruf in der Bank handelt.

Ja, meistens trage ich schon offene Haare, nur manchmal mache ich mir halt auch schnell einen Zopf, wenn mich meine Haare nerven und das könnte ich dann ja nicht mehr so leicht machen, wenn ich immer das Piercing "verstecken" müsste.

kittykatze90  26.12.2012, 20:32
@HandyKaputt

Ich bin bei der Commerzbank, aber ich denke das wird bei allen Banken gleich streng gehabthabt (also meine obere Chefin sollte mich besser net mit den Dingern sehen ;) Aber ich hab ja auch ein paar mehr Piercings als nur ein Helix)

HandyKaputt
Fragesteller
@kittykatze90

Dankeschön für die Antwort. Ich habe mir gestern das Helixpiercing stechen lassen, weil ich jetzt ja noch ein halbes Jahr zur Schule gehe und die Ausbildung erst im August anfängt, d.h. ich kann bis August das Piercing ohne Probleme tragen :) Falls es mir dann von meinem Chef untersagt wird, werde ich es dann rausnehmen, aber da ich ihn dann ja schon halbwegs lange getragen habe, hoffe ich, dass das Loch dann nicht allzu schnell wieder zuwächst :)

Wenn man das Piercing nicht sieht (also wenn du die Haare am Schalter offen lassen kannst usw.), dann sollte das eigentlich kein Problem sein.. Wenn du die Haare öfters zusammen bindest oder das bei Kunden eine Vorschrift ist, wäre das Piercing aber nicht wirklich von Vorteil..

ich war an heiligabend in der kriche und die pfarrerin hatte auch ein helix :)

es kommt komisch rüber und beim bewerbungsgesprächen(wenn du die noch hast) würd ichs rausnehmen, aber wenn keiner was sagt?

HandyKaputt
Fragesteller

Danke erstmal :) Das Problem ist halt, dass mein Bewerbungsverfahren schon abgeschlossen ist und ich auch schon den Vertrag für nächstes Jahr unterschrieben habe. Ich käme mir dann etwas dumm vor, wenn ich extra dahingehe, um zu fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn ich mir ein Piercing stechen lassen würde :P

Gerade in der Ausbildung wirst du in der Bank überall eingesetzt, also auch im Kundenverkehr. Die meisten Bankkunden sehen das sehr konservativ. Da könnte es leicht sein, dass dein Ausbildungsverhältnis sehr schnell endet. Das wird dann sicher nicht mit deinem Outfit begründet, ist aber auch in den ersten 4 Monaten gar nicht notwendig.

Doch, ich find es nicht schlimm. Ich mein wenn du dich gut anziehst, bisschen anständiger iwie mit so 'nem Blazer, doch dann würde es schon gut aussehen. ;) Aber ich Persönlich finde es ist auch so wie Schmuck, ich würds machen. :D