E-mail an Lehrer

6 Antworten

Warum musst du das per Email machen. Ein persönliches Gespräch wäre sinnvoller, da kannst du alles richtig erklären. Oder kannst du es nicht erklären, weil es nur eine Ausrede ist. Dann sei ehrlich und sag, dass ihr es nicht geschafft habt und frag ob eine Terminverschiebung möglich ist.

wenn der Lehrer die E-Mail Adresse für solche Zwecke rausgegeben hat,würde ich ganz sachlich schreiben-Hiermit bitte ich das Referat um einige Tage......usw.Ansonsten kann man das auch in der Schule sagen.

Zunächst mal würde ich die Prämisse ändern: "Verschieben müssen" tut ihr das nicht. Darauf habt ihr auch keinen Anspruch, es wäre also ein Entgegenkommen eures Lehrers, wenn er dem zustimmt.

Heißt: Das Ganze kann allenfalls eine freundliche Bitte werden, keine Mitteilung.

Damit greift die Notwendigkeit, freundlich und höflich zu sein. Ihr seid es, die etwas möchten. Das beginnt mit der Anrede. Wenn euch "Sehr geehrter Herr X." zu formell ist, könnt ihr auch mit "Guten Tag Herr X" oder "Guten Abend Herr X" beginnen.

Als Nächstes stellst du klar, wer die Mail schreibt, vor allem dann, wenn die Mailadresse ähnlich kreativ wie dein Nick ist :). Also etwa: "Wir, die Schülerinnen Princessi, Königi und Hofdami, haben von Ihnen die Aufgabe bekommen, am …ein Referat zum Thema…zu halten.

Leider haben wir nun das Problem, dass zu dieser Zeit sehr viele Arbeiten geschrieben werden, so dass es uns sehr schwer fällt, den Termin einzuhalten. Wäre es möglich, den Referatstermin um eine Woche nach hinten zu verschieben, damit wir für die Arbeiten etwas entlastet wären? Das wäre wirklich sehr nett."

"Mit freundlichen Grüßen" oder "Freundliche Grüße" und dann eure Namen.

Vielleicht fragst Du ihn morgen einfach persönlich? Kommt immer besser.

hab ich ja versucht, der war aber nie da :/

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wichtig ist, dass ihr den Lehrer höflich anredet, aber auch nicht übertreiben und einschleimen. Wie wäre es mit: " Sehr geehrter Herr Professor, wir haben wirklich unser Bestes gegeben, um dieses Referat zu erstellen. Doch leider haben wir es trotz aller Bemühungen nicht geschafft, da wir andere Arbeiten haben und uns die Zeit einfach fehlt. Dies tut uns natürlich leid. Wir hoffen jedoch, dass Sie uns verstehen und es uns erlauben das Referat zu verschieben. Auf eine Antwort würden wir uns freuen! Vielen Dank".