Darf ein Kia XCeed mit Sonderausstattung 18" Rädern auch die serienmäßigen 16" Zoll Räder fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Serienräder montiert werden dürfen steht in den Fahrzeugpapieren, dort in der EG-Übereinstimmungserklärung (CoC-Papiere) nachschauen, dort sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Serienräder aufgeführt.

Es kommt darauf an, welche Sonderausstattung das Auto hat. Große Räder können auch technisch bedingt sein.
An meinem 1er BMW kann ich beispielsweise nicht die kleinen Räder vom Grundmodell montieren, weil bei mir die Bremsen zu groß sind.
Wenn es aber nur ein optisches Gimmick ist, ist es auch problemlos möglich, die kleineren Räder zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

In der Regel schon.

Das sollte aber alles in den COC Papieren stehen.

Mein Auto hatte auch ab Werk 18 Zöller und ich dürfte 16er fahren.

schaue in den Fahrzeugpapieren nach, was darin eingetragen ist