Darf ein Kaninchen eine normale Zinksalbe benutzen?

4 Antworten

Nein, mit Salbe macht man das Ganze meist nur schlimmer.

Erstes regt es zum Kratzen an; Zweitens erhöht man damit die Wahrscheinlichkeit, dass Erreger in die Wunde geschmiert werden.

Für Kleintiere hat sich bei kleinen Wunden Chlorhexidinpuder bewährt. Das gibt es in der Apotheke und es trocknet die Wunde aus - so haben die Erreger kein angenehmes Milieu zum Ansiedeln.

Je nach dem, wie groß der Abszess war, bzw. wie groß der Hohlraum noch ist, würde ich das aber mal mit dem Tierarzt absprechen - ggf. reicht da auch ein Telefonat.

Lolly8351
Fragesteller

Hab gestern bei meinem TA angerufen, welcher meinte, die Zinksalbe wäre ok. Die Wunde ist wirklich nur noch außerhalb und nur noch ca 1 cm groß. Sie ist schon zu, also kein Zugang mehr. Außerdem geb ich ihm Arnika(homöopathisches Mittel), welches mir meine Mutter gegeben hat. Man kann sixh die Wunde wie ein aufgeschürftes Knie vorstellen. Lg und danke

AHammer  14.02.2020, 17:52
@Lolly8351

Wenn das bei deinem Kaninchen klappt ist auch gut :)

Arnika darfst du deinen Tieren ruhig in einer wirksamen Dosis geben. Meine Mäuse bekommen zur kritischen Zeit immer Schwarzkümmelöl angedreht :p Kaninchen dürften die Samen meines Wissens nach sogar recht gern fressen.

Ja, kein Problem.

Lolly8351
Fragesteller

Okay, dankeschön

Ich würde solche Experimente lassen und nen Tierarzt fragen.

Kenne mich da jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich würde dir raten einfach schnell bei deinem Tierarzt anzurufen.

Was hat der Tierarzt denn gesagt was du machen sollst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Lolly8351
Fragesteller

Er hat sich die Kruste ausversehen weggekratzt und ich möchte nicht dass Bakterien reinkommen

Animallove585  13.02.2020, 16:26
@Lolly8351

Frag doch einfach den Tierarzt? Wenn du einfach kurz anrufst kostet es eigentlich nicht einmal was. Dann weißt du es sicher, denn hier kann jeder antworten, egal ob er sich auskennt oder nicht