Kaninchen Rücken verletzt Hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Erst trennen dann warten 100%
Kaninchen für immer trennen 0%
Neues kaninchen in die gruppe 0%
Trennne und dann neues kaninchen 0%

5 Antworten

Lass es erstmal so wie es ist. Mein Männchen hat das früher auch öfter gehabt aber genau über der Schulter. Das ist aber vom Gammeln gekommen und nach einer gewissen Zeit hat mein Weibchen such von alleine wieder aufgehört. Vielleicht sind das einfach etwas verspätete Frühlingsgefühle. Lass sie am besten erst mal zusammen. Ich würde jetzt bis morgen Mittag oder Nachmittag warten und wenn der Augen und Nasenausfluss bis da nicht weg ist deshalb mal zum TA. Das klingt nämlich nicht so gut. Du kannst die Verletzung dann ja auch mal herzeigen und schauen was er meint.

Lass sie zusammen und wenn es innerhalb von 2 Wochen nicht besser wird dann geh wegen de Rückenverletzung zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
SevSnape  23.06.2020, 20:36

Lass sie auf jeden Fall zusammen. Außer du siehst mal dass sie richtig stark kämpfen und ein Knäul bilden.

Solange das einmalig auftritt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

So schlimm sieht die Wunde außerdem gar nicht aus! Kleinere Verletzungen heilen bei Kaninchen eigentlich immer sehr gut. Natürlich schadet es nicht, wenn du einen Tierarzt drüber schauen lässt!

Ist das Männchen kastriert?

Grundsätzlich ist es normal, dass Kaninchen - egal ob Männchen oder Weibchen - sich gelegentlich gegenseitig berammeln. Fehlt ihnen Beschäftigung, neigen sie vermehrt zu diesem Verhalten!

Da Weibchen ja normalerweise nicht kastriert werden, fordern sie die Männchen ab Frühling durch Berammeln häufig auf, worauf selbst selbst einige Kastraten mit intensivem Rammeln reagieren. Daher könnte die Wunde durchaus resultieren.

Trennen solltest du sie keinesfalls!

Denn wenn sie sich mitbekommen, aber nicht beieinander sein können, kann das Aggressionen aufbauen, welche sich beim neuen Zusammentreffen schlagartig entladen. So kann es passieren, dass sie nach der Trennung nicht mehr zusammenleben können!

Wie groß ist denn das Gehege? Ab 9m²+ könntest du dir überlegen, ob du ein weiteres Kaninchen in die Gruppe integrieren möchtest. (Vergesellschaftungen bitte immer auf neutralem Boden durchgeführen)

Dann sollte das 3. Kaninchen aber ein kastriertes Männchen sein, da Weibchen idR sehr dominant sind, weshalb Gruppen mit mehr Weibchen als Männchen meistens nicht funktionieren!

Ist das Pärchen sonst soweit stabil, kann ein weiteres Kaninchen jedoch Unruhe in die Gruppe bringen. Außerdem bringt ein neues Tier vorläufig Stress in die Gruppe, wodurch kleinere Kabbelein, Zwicken und auch (kleine) Bisswunden vorprogrammiert sind!

Wenn du noch Rückfragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaninchen07
Fragesteller

Ja das mänchen ist kastriert die beiden haben zurzeit 6 qm zu Verfügung und noch ein 10qm auslauf Ende Sommer kommt noch ein 5 qm gehege dazu 🤩 ich weiß eigentlich nicht wo es ihnen an Beschäftigung fehlen soll weil die beiden machen kaninchenhop und Klickerträning dürfen sich auch mal im ganzen Garten austurnen und dazu haben sie nich ganz viel Spielzeug

WolfishChaos  23.06.2020, 23:46
@Kaninchen07

Klingt super :)

Fehlende Beschäftigung kann eine Ursache sein, muss es aber nicht zwangsläufig!

Beobachte das weiter. Gelegentliche kleinere Blessuren sind auch bei sonst harmonischen Gruppen nicht ganz so ungewöhnlich.

Bist du dir sicher, dass es Bisswunden sind? Auf den Fotos ist das jetzt nicht so genau zu erkennen, aber die Bisswunden, dich ich bisher gesehen hab, sahen anders aus. Es könnte auch sein, dass es Kratzwunden sind. Kaninchen leiden des Öfteren unter Hautpilz oder Parasiten (Milben, Haarlinge, Flöhe etc.), die enormen Juckreiz auslösen können. Vielleicht wäre es also mal sinnvoll, das vom TA abklären zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ich würd sie erstmal trennen und evtl das verhalten der beiden ansehen