Verletztes Baby-Kaninchen wieder aufpeppeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest mit ihm umgehend zum Tierarzt dann brauchst du dir auch weniger Gedanken machen.

Ich glaube nicht das er schon festes Futter bekommen darf aber das kann der Tierarzt besser beurteilen.

Ich gehe davon aus das er dir eine spezielle Aufzuchtmlich geben wird denn normale Kuhmilch darf es auf keinenfall bekommen.

Die Wunde wird der Tierarzt reinigen und dich zu weiteren Maßnahmen beraten.

Bei Problemen stehe ich dir immer zur Verfügung.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo,

Das wichtigste ist nun zuerst ein Tierarzt.

Dann solltest du auf jeden Fall Kotproben und Tesaabklatsch abgeben - nicht, dass es Krankheiten oder Parasiten hat.

Vorerst kannst du das Kleine in einem Käfig halten, mit sehr viel Stroh. Das Gitter aber mit Karton abdecken, damit es nicht hängen bleibt.

Füttern würde ich tatsächlich vorsichtig Päppelbrei. Je nachdem wie alt es ist (sollte der Tierarzt sagen können), musst du vlt auch noch Milch geben. Hier eignet sich am Besten Ziegenmilchpulver, das du mit warmen Wasser aufrührst. Am Besten noch einige Vitamintropfen dazu. Katzenaufzuchtmilch geht auch, ist aber nicht so fett- und Nährstoffreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hi, also am besten nimmst du den kleinen mal mit zum Tierarzt. Die kümmern sich auch um verwahrloste Tiere oder auch für Unfälle.

Kaninchen mögen Grass oder anderes Kraftfutter, welches sie wieder aufpäppelt. Desweiteren ist es wichtig das es Milch bekommt, die sie eigentlich von ihrer Mutter bekommen.

Wunden verheilen, sollte das am Bein also keine Fleischverletzung sein die sehr tief ist, sollte sich das Kaninchen auch da wieder erholen.

Matjemeisje
Fragesteller

Was für Milch sollte ich ihm geben?

Einfach normale Milch oder etwas Spezielles?

Sepp2610  15.05.2022, 19:25
@Matjemeisje

Das Ding ist, Kaninchen haben selbst eine sehr nährstoffreiche Milch. Und Kuhmilch ist nicht geeignet dafür… da müsste man vielleicht einen Fachmann fragen…

Matjemeisje
Fragesteller

Ich mein, die Milch, die wir kaufen, ist ziemlich bearbeitet...