Blut am Kaninchen und im Stall, was ist los?

2 Antworten

Hei du,

zur Haltung hat Flupp ja schon alles Wichtige gesagt.

Sein kann das alles mögliche von Blut im Stuhl durch z.B. Kokzidien oder schweren Wurmbefall über eine blutige Blasenentzündung. Du hast nicht rein zufällig den Tag davor Rote Beete gefüttert? Dann könnte es auch davon kommen und nur aussehen wie Blut.

Du solltest aber auf jeden Fall den Tierarzt damit besuchen, bevor es schlimmer wird. Kosten für einen Tierarztbesuch kann man schlecht angeben. A) Weil Tierärzte immer einen gewissen Spielraum haben und B) weil es auch davon abhängt, wie schnell man die Diagnose findet. Manchmal ist das ganz leicht und auch einfach zu behandeln, dann wirds billiger. Wenn der Tierarzt lange suchen und mehr weiterführende Diagnostik machen muss, steigen auch die Kosten.

evertogether12
Fragesteller

Ich gebe ihnen nie rote beete :D

Ostereierhase  02.05.2013, 15:54
@evertogether12

Tja, die enthaltenen Carotinoide können einen da manchmal erschrecken (fressen einige Nickels im Winter übrigens ganz gern), aber wenn du das ausschließen kannst, würd ich auf jeden Fall möglichst schnell beim Tierarzt vorbei schauen.

Hey,

Aber warum hälst du sie denn so? Sie haben doch gar nichts von einander?

Bitte lass sie kastrieren und vergesellschafte sie.

Außerdem ist ein normaler Stall nicht groß genug. Wegen dem Blut solltest du zum Tierarzt gehen, könnte z.b. ne starke Blasenentzündung sein.

Bitte informier dich hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp

evertogether12
Fragesteller

Ich halte sie so weil sie sich immer streiten hätte ich ise zusammen hätten sie überall wunden!! Sie haben übrigens auch ein Großes Ausengehge dies allerdings auch getrennt trotz dem sehr groß sie sehen sich auch jeden tag und oommen mit der schnauze gegenseitig ran :) ich werde mir die seite durchlesen ;;D

Flupp66  02.05.2013, 15:22
@evertogether12

Naja dann sind sie wohl nicht kastriert, wenn sie sich streiten?

Einzelhaltung ist wirklich kein schönes Leben, kastrier sie und vergesellschafte sie richtig, dann klappt das auch. ,-))

evertogether12
Fragesteller
@Flupp66

Mus das jz. Schreiben :D also meine Kaninchen sind 4jahre alt. Mein Vater sagt da lohnt es sicb nicht mehr zum tierartzt zu gehen. Ahm nee... daslohnt sich voll...doch ich kann ihnnich überreden, und das kastriern darf ich eh nich, und was soll das bringen? Sie streiten sich dann doch noch eh!? manche halten ihr kaninchen ganz allein, also ist es ja nicht sooooooooo schlimmm :-/ ;;;D

Ostereierhase  02.05.2013, 15:58
@evertogether12

Sorry, aber natürlich ist das so auch noch schlimm. Menschen werden bei uns bestraft, wenn man sie unter solchen Bedingungen hält (Knast). Nur weil es schlimmer geht, heißt das nicht, dass man sich an solchen Bedingungen orientieren sollte.

Wenn dein Vater nicht mit ihnen gehen will, dann geh bitte du von deinem Taschengeld zum Tierarzt. Eure Tiere sind euch schutzbefohlen und ihr habt die Pflicht und Verantwortung für ihre Gesundheit, ansonsten solltet ihr sie lieber an verantwortungsvolle Halter abgeben. Übrigens die Kastration hätte den Sinn, dass sie sich danach weniger streiten und vielleicht - nach einer korrekten Zusammenführung! - ruhig und glücklich zusammen leben könnten. Solang die Hormone bei unkastrierten wallen, werden sie immer versuchen sich als große Machos dem anderen gegenüber zu behaupten und diesen zu verjagen (geht bei euch ja nicht!). Das ist unnötiger Stress fürs Tier.

cuniculosus  02.05.2013, 15:59
@evertogether12

hast dus etwa schon ausprobiert oder woher willst du wissen dass sie sich dann immer noch streiten???

Rechercheur  02.05.2013, 16:04
@evertogether12

Lohnt sich nicht mehr? Die Tiere haben noch 4 - 8 Jahre Leben vor sich!

Rammler streiten sich zumeist nicht mehr, wenn sie kastriert sind und dann vernünftig vergesellschaftet werden. Wie das geht, steht auf diebrain.de.

Ein Leid gegen ein anderes abzuwägen, ist übrigens nicht zielführend. Nur weil es anderen Kaninchen noch beschissener geht, ist es ok, dass deine nicht verhaltensgerecht leben dürfen?
Mit der Argumentation könnte ich dir sagen, dass es ok für dich ist, wenn du nur alle zwei Tage eine Schüssel Reis essen darfst, ist ja nicht schlimm, irgendwo auf der Welt gibt es Menschen, die nur alle drei Tage eine kriegen.

Lass die Rammler kastrieren, vergesellschafte sie vernünftig und lass sie dann dauerhaft zusammenleben. Geht das nicht, gib sie ihnen zuliebe bitte in gute Haltung ab!
Laut Tierschutzgesetz müssen Heimtiere verhaltensgerecht gehalten werden. Und das bedeutet beim Kaninchen Rudelhaltung!