Kaninchen scheidet Blut aus

7 Antworten

Du weißt nichtmal welches Geschlecht das Tier hat? Einen Partner hat es dann wohl auch nicht und du vermutest das sie ihre Tage hat?! Dann sieht es mit einem artgerechten Gehege wohl auch düster aus... Wieso informierst du dich denn nicht? Das ist doch ein Lebewesen. Du trägst sooo viel Verantwortung! www.diebrain.de !

Blut im Urin sagst du.. Geh zum TA! Das hatte eine meiner Kleinen auch einmal.. Ich habe zuerst auch wie Mireilles auf eine Verfärbung des Urins durch Nahrung getippt aber alle meine Ninchen fraßen das selbe und nur bei einer wurde der Urin rot. Wenn man der Diagnose des TA trauen kann handelte es sich um Blasenentzündung... Naja.. Ob das jetzt stimmen mag oder nicht, geh trotzdem einmal dort hin. Der TA kann dann auch schonmal das Geschlecht bestimmen.

Ganz wichtig! Informiere dich über Kaninchen und besorge deinem einen Artgenossen sobald du weißt welches Geschlecht es hat! Ohne Partner quälst du dein Tier.

Du weißt wohl nicht sehr viel über Kaninchenhaltung oder Kaninchen selbst, oder ;) Also erstmal werden die Tiere nicht alleine gehalten, und ihre Tage haben sie auch nicht. Und kauf in Zukunft keine Tiere mehr in der Zoohandlung, du weißt ja nichtmal ob es jetzt Männlein oder Weiblein ist... und du siehst ja, gesund ist es auch nicht. Geh bitte heute noch zum Tierarzt mit der Kleinen...

Ach Süße... Kaninchen bekommen nicht ihre Tage und man kastriert Weibchen nur, wenn es medizinisch sinnvoll ist. Z.b. wenn Gebärmutterkrebs vorliegt.

Wenn Blut im Urin wäre, würdest du es nicht sehen. Sowas sieht man zumeist nur unterm Mikroskop. Wäre es wirklich schon mit bloßem Auge erkennbar, wäre das Kaninchen alsbald hinüber.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass es Nahrungsmittel zu sich genommen hat, die den Urin verfärben. Da gibt es einiges, z.B. rote Beete oder Löwenzahn.

Schau dir mal die Seiten kaninchenwiese.de und diebrain.de an. Da steht wirklich alles, was du über deinen kleinen Racker wissen musst. Ganz wichtig ist übrigens der Absatz über Einzelhaltung.

Uh Blut im Urin - ab sofort zum Tierarzt!! Gerade Zoohandlungstiere sind oft nicht gesund.

Des Weiteren, wenn der Tierarzt herausgefunden hat, was es ist, halte das Tier auf keinen Fall alleine!! Mindestens ein Partner sollte dein Kaninchen haben - hmpf, wieder so unbedachte Weihnachtsanschaffungen :(

LG Melanie

Darfst du nicht alleine halten! Geh zum tierarzt, denn hier gibts keine ferndiagnosen!