Darf ein Händler sowas in Beschreibung schreiben?

9 Antworten

Wenn er sich bei irgendwelchen Dingen nicht sicher ist weil er das Auto zB noch nicht selbst auf dem Hof stehen hat, kann er das machen. Dann kann ihn niemand auf zugesicherte Eigenschaften oder Ausstattungen fest nageln.

Allerdings kommt er als Händler nicht aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus. Da kann er schreiben, was er will. Altes Sprichwort sagt: "Ober sticht Unter" Und Ober ist in diesem Fall der Gesetzgeber.

"Alles ohne Gewähr" bedeutet in der Anzeige nur, dass es event. zu Fehlern im Text, in den Angaben, kommen kann. Also versehentlich KlimaAutomatik angekreuzt aber nur KlimaManuel vorhanden. Oder KM-Stand 121.121 statt 221.121. Das kann mal passieren. Ist aber ok.

Im Kaufvertrag darf dann natürlich nur die tatsächliche Ausstattung und der tatsächliche KM-Stand stehen.

In eine Beschreibung z.b. bei mobile.de darf er reinschreiben was er will. In einen Kaufvertrag dagegen nicht.

Hatte schon Autos, bei denen die Anzahl der Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt und das Baujahr nicht mit der online Anzeige übereinstimmten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaHamburg428
Fragesteller

Wie gehst du damit um? Schreibst du eine Bewertung darunter?

BackupBone  24.06.2021, 08:29
@LisaHamburg428

Ich halte nichts von online Bewertungen. Ich habe mich dann beim Händler beschwert, und teilweise einen erneuten Preisnachlass gefordert und manchmal auch bekommen.

Damit will er wohl nur damit sagen, daß er sich nicht zu 100% sicher ist bei der Beschreibung und den Angaben, die er gemacht hat

Nicht mehr und nicht Weniger

Und DAS darf er dann somit

Ja, unter bestimmten Bedingungen ist das sogar korrekt. Meist jedoch allerdings nicht