Darf die Schule das?

tanzella  26.03.2024, 11:16

Wie alt ist deine Tochter?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 11:18

16, es handelt sich auch um eine Kursfahrt von einer Woche. Ich glaube das wurde hier nicht ganz deutlich. Es ist nicht nur ein Tagesausflug.

7 Antworten

Ich fürchte, dass hier etwas ganz anderes dahinter steckt. Ein Jugendlicher hat normalerweise nicht solche Kontaktschwierigkeiten und Fahrten sind normalerweise eher Höhepunkte im Schuljahr. Es sei denn, es gibt hier Konflikte mit den Kursteilnehmern (zumindest einigen), oder andere unausgesprochene Probleme.

Es wäre also gut, wenn Deine Tochter mal die tatsächlichen Gründe ihrer Ängste offen legen würde. Dann könnte man vielleicht auch besser argumentieren. Oder eine Lösung finden.

Deine Tochter kann nicht gezwungen werden zu etwas, dass sie nicht möchte.

Erstrecht wenn das Elternteil es nicht möchte. An dem Tag geht sie einfach ganz normal zur Schule, ohne am Ausflug Teil zu nehmen.

Der Lehrerin aber Bescheid geben, dass deine Tochter nicht an dem Ausflug dabei sein wird.

normalerweise kann man da nicht gezwungen werden, du kannst sie an - oder abmelden für diese Fahrt :0 teilnehmen muss sie daran nicht, lass sie vom Unterricht befreien für die Hochzeit und an den anderen Tagen geht sie ganz normal zur Schule

Alles gute

Es sind eigentlich auch keine Pflichtveranstaltungen. Sie wird dann halt eben für die Zeit einen Ersatzunterricht in der Schule besuchen müssen.

Sonst wird sie halt 'zufällig' am Tag, an dem die Fahrt losgeht krank. Kann ja passieren. Lass sie an dem Tag zum Arzt gehen und sich von dem ein Attest für den Tag ausstellen lassen (Kopfschmerzen/Übelkeit/Erbrechen o.ä. kann ja immer passieren) und damit hat sich die Sache dann.

Dass das die Gesamtsituation aber natürlich nicht besser macht... das sollte euch beiden klar sein.

Natürlich wird sie nicht bei Fahrtbeginn von der Polizei abgeholt. Aber die gesamte Situation gibt zu denken. Eine Fahrt ist dazu geeignet, soetwas aufzubrechen.