Darf die Deutsche Bahn einfach einen Gleiswechsel machen?

6 Antworten

So ein Gleiswechsel hilft doch auch öfters, weitere Verspätungen zu vermeiden. Wenn der Regionalzug nicht mittels Gleiswechsel am Bahnhof B den überholenden ICE vorbeifahren lassen kann, würde man ihn schon weitaus eher ausbremsen müssen.

Ärgerlich ist natürlich:

a) Wenn man erst eine halbe Minute vor der Abfahrtzeit am planmäßigen Gleis eintrifft und dann nicht mehr rechtzeitig zum geänderten Gleis kommt, ist das zwar ärgerlich, aber wohl nicht zu vermeiden.

b) Wenn man als Behinderter einen Zug nicht nutzen kann, weil das neue Abfahrtgleis nicht per Fahrstuhl zu erreichen ist, sollte man die entsprechende Hotline anrufen. Manchmal können die helfen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

c) Wenn ein Gleiswechsel nicht oder nicht korrekt angesagt bzw. angezeigt wird, ist das ganz besonders ärgerlich. Dann hat man natürlich jeden Grund zu einer Beschwerde. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sicher geht das. Auch um Verspätungen zu vermeiden. Dafür gibt es Anzeigen Aussagen, wer die nicht hören/sehen will ist selbst Schuld. Wegen so einem ... .

Saß ich mal in einem ICE der auf uns wartete weil unser IC aussetzte, soweit alles gut. Wer nicht so stur wie du wa,r bekam ein Platz am Gleichen Bahnsteig saß ich innerhalb 1 Minute. Nach 20 min sind wir abgefahren da hatte sich die die ausgestiegen waren, doch mal eingefunden.

Die letzten die deiner Meinung waren Saßen noch im IC als der abfuhr, zurück woher er gekommen war.

PG

Die dürfen das tun. Aber sie müssen darauf hinweisen. Anzeige kann man nicht erstatten, aber sich beschweren.

Natürlich. Deshalb gibt es ja auch die grossen Abfahrtafeln in der Eingangshalle, in der das angezeigt wird.

74nnova
Fragesteller

Haben wir nicht

NaIchHalt09  20.02.2024, 19:04
@74nnova

Dann steht es auf dem Display am Bahnsteig und wird zusätzlich auch über die Lautsprecher angesagt.

guru61  21.02.2024, 08:55
@NaIchHalt09

Hört man doch nicht, wenn man sich mit dem Hirnkocher die Ohren zudröhnt! Ich kann mir vorstellen, das wird wohl der Grund sein, dass sie die Ansagen nicht gehört hat!

Nein weil auf den Fahrpläne steht Änderungen vorbehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn