Darf der/die Briefträger/in für mich unterschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er tatsächlich mit dem Namen deiner Oma unterschrieben haben sollte, ginge das in den Bereich Urkundenfälschung, ggf. auch Betrug.

Vielleicht hat der Paketbote aber auch nur die Arbeitsanweisungen falsch verstanden. Bei den Deutschkenntnissen des eingesetzten Personals durchs möglich.

Wendet euch an den Paketdienst und meldet den Vorfall. Dann können die das Prüfen. Die Pol würde ich hier nicht belästigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Aber der/die Postbote/in hatte schon mit dem Namen meiner Oma unterschreiben.

Nein, der Zusteller hat mit seinem eigenen Namen die Auslieferung dokumentiert. Momentan ist es eine übliche Methode um den direkten Kontakt zu minimieren.

Nachfolgend nachzulesen:

https://www.dhl.de/coronavirus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiDaSch
Fragesteller

Hat er ja nicht, er hat den Namen meiner Oma verwendet, nicht seinen Namen.

MiDaSch
Fragesteller
@lilatrudi

Vielleicht weil es mir meine Oma erzählt hat?

lilatrudi  07.02.2022, 14:45
@MiDaSch

Deine Oma hat also genau gesehen, was der Zusteller für Eingaben auf dem Scanner gemacht hat, und Ihren Namen deutlich auf dem Unterschriftsfeld erkannt?

lilatrudi  27.06.2022, 08:53
@HarryXXX

Nicht nur "eigentlich", er darf grundsätzlich nur mit seinem eigenen Namen unterschreiben.

HarryXXX  27.06.2022, 09:02
@lilatrudi

Das ist schon richtig, aber hier auf dem Land interessiert das eigentlich niemanden.

lilatrudi  27.06.2022, 09:13
@HarryXXX

Das ist ein anderes Thema. Es gibt aber auch auf dem Land kein Grund, warum der Zusteller mit einem fremden Namen unterschreiben sollte.

Ist so üblich.Wenn dann läuft doch sowie so alles digital. Ich kann mich noch errinnern. Da hab ich mit einem speziellen Stift auf seinen Erfassungsgerät unterschrieben. Ansonsten wegen Corona ist das nicht mehr üblich. Hermes übrigens legt die Pakete einfach vor die Haustür ab ohne zu klingeln. Wenn man da nicht da ist hat man Pech gehabt wenns wegkommt das Paket.

Der Überbringer darf in keinem Fall unterschreiben. Du solltest das melden und die Paketnummer angeben. Mit der kann die Firma ermitteln, wer das Paket geliefert und unterschrieben hat.

Unterschreiben darf nur, wer das Paket entgegen nimmt.

Das bringt ihm möglicherweise die fristlose Kündigung.

1975Lars  07.02.2022, 09:20

Der Paketbote darf mit seinem eigenen Namen unterschreiben.

Ich glaube wegen COVID-19 muss niemand mehr unterschreiben. Hatte ich schon öfter.