Hermes Paket annehmen und nicht eigenhändig unterschreiben, ist das möglich?

3 Antworten

Man kann, sofern man sich nicht ausweisen muss z.B. für Lieferungen wo man mind. 18 sein muss (Spiele ab 18), Pakete einfach so annehmen. Dabei ist es unabhängig, wer das Paket annimmt.

iqKleinerDrache
Fragesteller

es geht um die Unterschrift. Wie muss er unterschreiben. Der Postbote denkt ja es ist der Empfänger selbst. Unterschreibt er mit anderem Namen, dann kann es ja sein dass er es dann nicht aushändigt ... oder ist das egal ?

Xearox  11.07.2019, 15:23
@iqKleinerDrache

Er muss mit seiner Unterschrift unterschreiben. Der Postbote fragt, wie er heißt, dass wird in diesem Handgerät eingegeben, dann muss er unterschreiben. Online in der Paketverfolgung kannst du dann sehen, wer das Paket angenommen hat.

dein Freund unterschreibt mit deinem Namen, für den Lieferdienst ist das damit beendet. Du kannst keinerlei Ansprüche stellen. das Paket gilt als angenommen.

ohne Unterschrift keine Übergabe.

schwarzwaldkarl  11.07.2019, 15:42

"dein Freund unterschreibt mit deinem Namen"

Sorry, das ist dann Urkundenfälschung, man kann nicht einfach mit einem anderen Namen unterschreiben. Dann doch eher mit dem eigenen Namen unterschreiben...

Xearox  11.07.2019, 15:55
@schwarzwaldkarl

Meine Unterschrift z.B. kann eh keiner entziffern :D Theoretisch würde auch einfach nur ein Strich reichen.

peterobm  11.07.2019, 16:22
@schwarzwaldkarl

stimmt, in der Regel setzt man dann i.A. vor die Unterschrift, das mit der "falschen" Unterschrift sollte dem FS bekannt sein.

zur Klärung i.A. im Auftrag

Sofern es sich nicht um eine Sendung mit Identitätsprüfung handelt (Artikel ab 18Jahre z.B.) kann jemand anderes das annehmen. Kein Problem.

Ich unterschreibe oft für meine Nachbarn oder die für mich.