DHL Paket ohne Unterschreiben?

5 Antworten

Nein, dass darf er nicht. Wie soll der Absender denn wissen, ob das Paket bei dir überhaupt angekommen ist.

Reklamiere doch einfach mal ein Paket; du hast es nicht bekommen.

Habe ich auch mal gemacht. Dieser Zusteller hat sogar Pakete von der Apotheke vor die Haus-Eingangstüre gestellt. Dort hätte jeder das Paket weg nehmen können und das schlimmste war auch noch, dass darin Insulin war. Kinder hätten daran sterben können.

Als ich dann fragte, wer das Paket angenommen und unterschrieben hat, stellte sich heraus, dass der Zusteller alle Lieferungen selbst unterschrieben hatte.

Er kam dann und hat sich entschuldig. Aber seither habe ich ihn nie wieder gesehen.

Päckchen und Grossbriefe die gehen generell ohne Unterschrift.

Die Paketfahrer die stehen unter enormen druck. Die müssen einfach die Pakete loswerden. Entweder wird dann beim nachbarn abgegeben oder das Paket wird vor die Haustüre gestellt. Der Paketbote unterschreibt dann selber.

Über die Trackingnummer kannst du immer sehen wo das Paket sich gerade befindet.  Wenn das Paket verschwindet kannst du dich dann bei DHL beschweren und der Schaden wird dir ersetzt.

Vielleicht wurden besagte Sendungen, die vor Deiner Haustür stehen, als Päckchen, Waren- oder Büchersendung versendet? Dafür ist nämlich keine Unterschrift nötig.

Paaat207
Fragesteller

nein den Fall hatte ich gestern und heute bereits, beides sind als Paket versendet worden.

lilatrudi  21.07.2017, 15:59

@derhandkuss: ...auch nicht nachweispflichtige Sendungen dürfen nicht einfach vor die Tür oder auf den Briefkasten gestellt.

derhandkuss  21.07.2017, 16:03
@lilatrudi

Der Zusteller hat die Sendungen hinter die erste verschließbare Tür abzuliefern. In einem Mehrfamilienhaus mit Hausflur ist die erste verschließbare Tür nun mal die Tür zum Hausflur (und nicht die Wohnungstür).

lilatrudi  21.07.2017, 16:33
@derhandkuss

Der Zusteller hat die Sendungen hinter die erste verschließbare Tür abzuliefern.

Bitte einmal die genaue Quelle nennen,  denn  DA u. AGB der Dt.Post/ DHL sind da anderer Meinung.

lilatrudi  29.07.2017, 19:06
@lilatrudi

@derhandkuss:...hab ich mir schon gedacht, das keine konkrete Quellenangabe von dir kommt. Es gibt anscheinend auch keine.

Ohne einen Ablagevertrag darf der Zusteller nicht eigenmächig das Paket vor die Tür stellen. Er haftet sogar persönlich , wenn das Paket abhanden kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Eigentlich nicht. Kannst ja mal aus Spass was richtig teures bestellen und sagen, es sei nie angekommen. Kann ohne die Unterschrift kein Schwein nachweisen, dh. im Zweifel bekommst du alles geld erstattet :D

Paaat207
Fragesteller

haha möglich wärs aber so ein Arsch bin ich nicht :D