Frage von nopvpgamer, 76

Beim Postboten unterschreiben?

Ich hab schon oft erlebt dass man unterschreiben muss wenn ein Paket kommt. Manchmal muss man das aber nicht tun. Also Wann muss man eigentlich bei hermes oder DHL unterschreiben.

Und darf man als Minderjähriger unterschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 51

Das kommt auf die Art der Sendung an. Päckchen, Warensendumgen Grossbriefe und Briefe sind ohne Unterschrift.

Pakete, Einschreiben, Einschreibebriefe kann jede "halbwegs" erwachsene Person die sich im Haushalt aufhält gegen Unterschrift annehmen. Also auch Teenager.

Und dann gibt es Sendungen mit Altersbeschränkung und /oder Personalisierung die nur Persönlich zustellbar sind, also an den Empfänger

Kommentar von mineralixx ,

Päckchen bei Hermes sind versichert - und der Empfang muß auch mit Unterschrift bestätigt werden.

Antwort
von laurent1709, 37

sorry auch wenn das nicht die Antwort auf Deine Frage ist: ich habe von Vodafone ein teures Handy geschickt bekommen und darauf hingewiesen, dass es nur mir persönlich ausgehändigt werden darf, gemäß Vodafone würde ein Dritter, der unterschreibt und die Ware behält kein Problem haben aber der Zusteller ergo besser nichts unterschreiben es besteht kein Risiko aber wie heißt es so schön man sieht sich immer zweimal im Leben

Antwort
von derhandkuss, 39

Bei DHL unterschreibst Du für ein (versichertes) Paket auf jeden Fall. Für ein (unversichertes) Päckchen, für eine Waren- oder Büchersendung brauchst Du nicht zu unterschreiben.

Antwort
von kindgottes92, 33

Unterschreiben muss man bei versicherten Sendungen (Paketen), damit anschließend nachvollzogen werden kann, wo das Paket ist.

Die wesentlich billigeren Päckchen werden behandelt wie Briefe, es gibt also keinen Nachweis, wo sich die Sendung befindet und der Inhalt ist nicht versichert. Daher keine Unterschrift.

Antwort
von kuchenschachtel, 38

Ich durfte schon unterschreiben. Keine Ahnung, ob das richtig war oder nicht