Darf der ambulante Pflegedienst das?

6 Antworten

Pflegestufe gibt es nicht mehr. das nennt sich jetzt Pflegegrad.

Und während der Abwesenheit des Pflegebedürftigen hat ein Pflegedienst nichts in der Wohnung zu suchen.

Ich denke einmal hier wird etwas verwchselt, was die höhere Pflegestufe anbelangt.

Das was hier wohl angestanden hat, war der erforderliche Pflegeberatungsbesuch n. § 37.3 SGB XI. Bei PG 2 u. 3 einmal pro halbjar und bei PG 4 u. 5 einmal pro Quartaler forderlich. das hat nichts mit der Erhöhung des Pflegegrades zu tun. Hier geht es um die Beratung rund um die Pflege.

Jedoch, kommt ein zugelassener ambul. PD zur Versorgung so ist dieser Pflegeberatungsbesuch nicht erforderlich.

Einen anderen/höheren Pflegegrad gibt es nur, wenn zum erinen die Pflegekasse eine nachbegutachtung angesetzt hat oder es wurde ei Hoherstufungsantrag bei der Pflegekasse gestellt. In beiden Fällen meldet sich der MDK zumeist per Post für den Termin. In diesem Schreiben wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Person(en) di9e pflegen anwesend sein sollen.

Ihr sollte auf jeden Fall, sowohl wegen des 7.30 Uhr besuches und dem Termin wegen dem angedachten Termin, das Gespräch mit der PDL suchen.

Irgend etwas läuft hier schief.

Grüße von einer Pflegedienstleitung, Pflegeberater und vormals MDK Gutachter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, dass plötzlich jemand unter den beschriebenen Voraussetzungen vom Pflegedienst in die Wohnung will, ist zugegebenermaßen schon ein bisschen komisch. Aber das es ein Missverständnis oder ein Versehen war, ist letztenendes schwer oder auch nicht zu widerlegen. Sprich das doch mal bei der Leitung des Pflegedienstes an, dass euch das komisch aufgefallen ist. Ihr müsst aber natürlich auch damit rechnen, dass es dort für eine Missstimmung sorgt, wenn es tatsächlich ein Versehen war… Es ist wie im Krankenhaus (da arbeite ich) wenn es sehr unleidige Angehörige gibt, passiert es leider immer wieder, das Personal auch die positive Einstellung zum Patienten verliert. Das ist nicht immer so und sollte natürlich auch nicht so sein, ist aber nicht sicher auszuschließen, das solltet ihr euch vorher überlegen…

Ich würde vor dem Termin bezüglich der neuen Pflegestufe einen Wechsel des Pflegedienstes vermeiden. Ein potentieller neuer Pflegedienst kennt dein Schwiegervater noch nicht. Da weiß man auch nicht recht, ob das so problemlos läuft in dem Moment. Gerade wenn der Pflegedienst dann auch nicht sagen kann, das ed aber sonst nicht so rund läuft wie am Tag der Präsentation. Wenn dieser Termin durch ist, könnt ihr ja durchaus wechseln, wenn ihr euch damit wohler fühlt. Was sagt denn dein Schwiegervater dazu wie gut er sich aufgehoben fühlt? Das ist natürlich auch immer ein wichtiger Aspekt.

T3Fahrer

rosewood2019
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort erst einmal. Die Pflegerin hat ja selbst gesagt, sie wollte Materialen holen für jemand anders. So hat sie es begründet.Was für mich auch schon fragwürdig ist, wenn ich weiß der Klient ist nicht zuhause, zumal sie vorher bei unseren Verwandten war. Danke für den Tipp mit dem Wechsel des Pflegedienstes. Mein Schwiegervater kommt mit den Schwestern zurecht, aber wie gesagt Renovierung, unsere Anwesenheit scheint irgendwie nicht zu passen.

T3Fahrer  26.11.2019, 10:58
@rosewood2019

Was mir gerade noch einfiel, sprecht doch mal die Verwandten an, bei denen dein Schwiegervater zurzeit untergebracht ist. Ist da denn überhaupt irgendwas gesagt worden von wegen, dass irgendein Pflegemittel ausgegangen sei? Vielleicht sind die Verwandten ja gefragt worden, ob noch Windeln (oder was auch immer) da seien, was dann entsprechend verneint wurde. Dann könnt ihr über dieses Hintertürchen zumindest vielleicht schon eine unangenehme Kommunikation mit dem Pflegedienst vermeiden. Also vielleicht einfach mal nachfragen, ob da aufgefallen ist, dass irgendwelches Bedarfsmaterial ausgegangen ist…

rosewood2019
Fragesteller
@T3Fahrer

Das sollte für jemanden anderes sein, wir haben gleich angerufen und gefragt und erst auf Nachfrage unser Seits per Telefon kam die Erklärung. Sie ist hier schnell wieder weg als wir sagten "einen Moment noch wir kommen gleich". Es wäre was anderes gewesen, wenn sie vorher bescheid geben hätte bei meinem Schwiegervater wo sie 5 min vorher ja auch war.

T3Fahrer  26.11.2019, 11:11
@rosewood2019

Sie darf doch vermutlich von deinem Schwiegervater gar kein Pflegematerial für einen anderen betreuten Menschen verwenden. Das Material bei deinem Schwiegervater ist doch von ihm beziehungsweise seiner Krankenkasse bezahlt - genau genommen wäre das dann Diebstahl oder Unterschlagung oder wie auch immer das dann juristisch korrekt bezeichnet wäre. Darüber hinaus ist es hygienisch aus meiner Sicht fragwürdig solche Pflegeprodukte aus der Privatwohnung des einen Patienten in die Privatwohnung des anderen Patienten zu verbringen. So oder so würde ich mich glaube ich nach dem Termin bezüglich der Pflegestufe im Anschluss vielleicht mal um einen anderen Dienst bemühen…

Dann war das wahrscheinlich die Kraft, die für das Wochenende zur Pflege eingeteilt war. Das war wohl nur ein Kommunikationsproblem.

Wichtiger wäre es, wenn ihr eine Person eures Vertrauens einsetzen würdet, die darauf achtet, dass die Wohnung NICHT verwahrlost. Die Reinigung könntet ihr doch einer anderen Person übertragen als 450 € Job

rosewood2019
Fragesteller

Also sie war die ganze Woche schon bei ihm und das war sicher kein Kommunikationsproblem, daher ja meine Frage

DerHans  26.11.2019, 11:36
@rosewood2019

Dann würde ich mal mit der Leitung dieses Pflegedienst Kontakt aufnehmen- Das scheint ohnehin geraten, wenn man die Wohnung verkommen lässt.

Naja...wenn der Mann besser und gesünder aussieht, wird die Pflegestufe vielleicht nicht erhöht.

Ob die frau einfach so in die Wohnung bei Abwesenheit darf, weiß ich nicht.

Griesuh  28.11.2019, 12:14

Pflegestufe gibt es nicht mehr. Pflegegrad nennt sich das.

Das mit dem Ausleihen solltet Ihr mal so glauben und für den Tipp, dass der Schwiegervater zum MDK-Termin seine alten Klamotten anzieht und sich vielleicht einige Tage nicht rasiert dankbar sein und Euch erkenntlich zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.