Darf das Kinderheim mir Geld abziehen wenn ich meine Dienste nicht gemacht habe, zb Wohnung nicht sauber gemacht 20€?

12 Antworten

Die dürfen das, das ist nichts anderes als wenn man zu Hause wohnt und zur Strafe kein Taschengeld bekommt. Bzw. Bei einem azubi, der kein Taschengeld mehr bekommt, dass man dem sagt, er muss dafür auf eigene kosten einkaufen, mehr zu Hause abgeben, was auch immer

Darkmalvet, UserMod Light   24.02.2020, 10:52

In einer Jugendhilfemaßnahme ist das jedoch etwas anderes, da das Taschengeld nach einem festgelegten Satz vom Jugendamt gezahlt wird.

Dieses Geld ist als Taschengeld vorgesehen und darf nicht einfach so zweckentfremdet werden.

Moorhuhn68  24.02.2020, 20:25
@Darkmalvet, UserMod Light

Aber dann können die einen doch praktisch gar nicht bestrafen? Hausarrest oder handyverbot zb für einen azubi fände ich krass, und was nützt zb zusätzlicher küchendienst, wenn man es schlicht nicht macht? Dass die dir 3 Mahlzeiten pro Tag geben und deine Heizung nicht abstellen, ist ja Pflicht, und Schlagen ist verboten.

Hallo Thanos608

Deine Erzieher dürfen kein Geld zweckentfremden, welches vom Jugendamt als Taschengeld für dich vorgesehen ist das wäre Unterschlagung.

Wenn du volljährig bist könntest du verlangen, dass man dir dein Taschengeld aushändigt müsstest dann aber eventuell andere Konsequenzen hinnehmen.

Wenn du minderjährig bist müssen deine Erzieher das Geld aufbewahren und dir spätestens zu deinem Auszug aus der Jugendhilfemaßnahme oder zu deinem 18.Geburtstag aushändigen.

Nachtrag: Nicht auszahlen und aufbewahren bis du dein Zimmer aufräumt hast wäre rechtlich in Ordnung nur ein dauerhafter Abzug ist nicht zulässig.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
Thanos608
Fragesteller

Gibt es dazu ein Artikel vomit ich beweise vorlegen kann um mich und andere Jugendlichen zu schützen beziehungsweise uns zu beschweren mit handfesten Mitteln

Du musst lediglich dein Zimmer sauber halten, das ist wahrlich nicht zu viel verlangt. Wenn du mal älter bist und es geschafft hast dich an gesellschaftliche Regeln zu halten, dann wirst du mal eine ganze Wohnung sauber halten müssen und nicht nur die paar m² deines aktuellen Zimmers.

Wenn du das aber bereits als Zumutung erachtest das du ein Zimmer auf Vordermann hältst, dann möchte ich nicht wissen aus welchen Gründen du dich in diesem Heim befindest. Lass das Zimmer 15m² haben, wenn du da einmal in der Woche feucht durchwischt und saugst ist das eine "Arbeit" von maximal 15 Minuten, dann hast dir aber schon viel Zeit gelassen. Wenn du grundsätzlich auf eine gewisse Ordnung achtest sparst du dir umso mehr Zeit beim Aufräumen und Säubern.

Wenn du aber nicht mal dazu in der Lage bist dann ist dir nicht mehr zu helfen. Dann sind die 20€ aber auch noch zu wenig.

Naja ich finde nicht auszahlen solang es nicht sauber ist fairer aber einfach abziehen geht nicht, es ist ja dein Geld. Auch rechtlich gesehen, es steht dir zu verfügung. Wie will er das überhaupt verbuchen? es wird ja dokumentiert was mit den Geldern passiert. Einfach -20€ weil x geht gar nicht.

Aber einziehen bis es aufgeräumt ist, finde ich ok und gut

Einmal in der Woche? Das ist nun wirklich kein Weltuntergang.

Es hat sicher einen Grund, warum du im Heim bist. Vielleicht hast du Mühe, dich an Regeln zu halten. Wenn du das lernst, auch wenn du dich überwinden musst, hast du große Chancen auf ein angenehmes Leben. Dann schaffst du die Schule, kannst eine Ausbildung machen und kannst dein eigenes Geld verdienen.

Thanos608
Fragesteller

Ich bin in einer Ausbildung im 2 Lehrjahr Verdiene Geld gebe 480 € ans Jugendamt ab ich denke mal sein Zimmer nicht aufzuräumen nach einem harten Arbeitstag doch angemessen ist

annie80  25.02.2020, 12:42
@Thanos608

Ja, das kann ich mir vorstellen dass man nach der Arbeit / Schule keinen Bock mehr auf sowas hat.

Es ist aber nur einmal in der Woche. Auch ich muss meine Wohnung (nicht nur ein Zimmer) regelmässig in Ordnung bringen. Das ist bei mir auch minimum einmal wöchentlich, wenn auch nicht immer gleich gründlich.

Noch dazu kannst du dir den Wochentag aussuchen. Dann wähle doch einen Tag, der aufgrund des Tagesablaufs weniger anstrengend ist.

Solche Regeln bereiten dich auf das Leben ausserhalb des Heims vor. Sich an solche Regeln zu halten, ist auch in der Ausbildung / im Arbeitsleben wichtig.

Dass du vom Ausbildungsgeld noch was ans Jugendamt abdrücken musst, ist auch in meinen Augen eine doofe Regelung, aber das hat nichts mit den Regeln im Heim zu tun.