Darf auf dem Campingplatz, bei McDonalds ... einfach Radiomusik laufen oder braucht man dafür eine GEMA-Lizenz bzw. Erlaubnis vom Radiosender?

2 Antworten

Die Übernahme des Radioprogrammes ist durch Zahlung der entsprechenden Gebühr für Gewerbetreibende abgegolten, ein eigenes Programm wäre GEMA-pflichtig.

Nach meiner Einschätzung, wenn sich die Musik direkt an die Kundschaft richtet, ja. Interessant wirds beim Rezeptionisten, der im Hintergrund ein Kofferradio leise dudeln hat. Gilt natürlich auch für Autowerkstätten, Zahnärzte usw.