Zukunft als DJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GEMA zahlt immer der Veranstalter. Wenn du also in einer Disco auflegst, müssen die das bezahlen. Es kann aber sein, dass du eine Titelliste vorlegen musst.

Was die GEMA aber von einem DJ verlangt ist, dass du jede digitale Kopie eines Songs lizensierst. Also einmal gekauft und heruntergeladen ist noch keine Kopie. Aber eine Sicherheitskopie auf USB Stick oder zweiten Rechner verlangt eine Lizenzgebühr. Oder das rippen von einer CD etc.

Xapfel048
Fragesteller

Ja das war auch noch so ein Punkt, auf deren Web Seite hab ich nirgends gefunden wo ich von denn ganzen Lieder usw die Lizenzgebühr zahlen könnte oder muss ich es mit denen noch ausmachen.

Xapfel048
Fragesteller
@StefanAumueller

Wenn du es findest würde ich mir freuen wenn du es mir schreiben könntest weil ehrlich ich finds einfach nicht weil man nur auf diesen Preis Rechner kommt wo der Veranstalter zahlen soll

Wie hier schon erwähnt, zahlen immer die Veranstalter die GEMA-Gebühr. Wenn du erstmal nur für dich und Freunde auflegst, brauchst du die GEMA nicht beachten. Wenn du Sets hochladen möchtest, musst du bei der GEMA was bezahlen (was aber so gut wie keiner der kleineren DJ´s macht). Wenn du alles genau wissen möchtest, ruf einfach bei der GEMA an, die haben einen sehr guten Kundenservice.

Aufgrund der extremen Anzahl an DJ´s würde ich dir empfehlen mit etwas herauszustechen. Also mit einer besonderen Mixing-Technik oder einem interessanten Brand. Solltest du elektronische Musik auflegen, solltest du eigentlich auch eigene Songs produzieren, um ein gut-gebuchter und bekannter DJ zu werden.

Aber als 17-Jähriger hast du ja noch sehr viel Zeit, solche Dinge zu erlernen und zu beherrschen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Xapfel048
Fragesteller

Danke ich wollte eher in Richtung Hardstyle gehen oder allgemein EDM. Hab irgendwo gehört das man dann pro Lied 0.25€ zahlen müsste oder sonst so welche Sachen deswegen wollte alles so gut wie möglich wissen

Hier findest Du alles, was Du wissen musst, ausführlich erläutert. Auch zu praktisch allen anderen Themen im Zusammenhang mit DJing kannst Du Dich auf der Seite schlau lesen:

http://www.dj-lexikon.info/gema---co..html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung