Lohnt es sich Dj zu werden?

5 Antworten

es lohnt sich, aber nicht wegen dem geld oder dem status sondern einfach weils nen cooles hobby ist was spaß macht. Also wenn du da spaß dran hast spricht nichts dagegen. Willst du aber nur "fame" werden und geldverdienen lass es besser.

TimChristian
Fragesteller

Allso fame ist mir vollkommen egal ich mache es hauptsächlich wegen spaß und zu 20 % wegen des geldes

masterNNI  09.11.2013, 16:49
@TimChristian

also ich mach es nur zum spaß, vorallem in deinem alter ist eh kaum geld drin.

Aber wenn mans zur liebe zur musik und wegen dem spaß macht ists ne feine sache...

Ja selbstverständlich lohnt es sich.

Nein unentgeldlich auflegen kommt definitiv für mich erst gar nicht in Betracht.

Je das ist ein sehr klasse Hobby wobei sehr wichtig ist das die Musikauswahl stimmt.

Allrounder Dj`s mal nen paar Oldies,mal Trance,

The Edsels-Ramalama-DING-DONG lief am We am Bollerwagen nach 15 Jahren zum ersten mal wieder !!

Nein, des Geldes wegen lohnt es sich nicht! Du brauchst ziemlich viel Kohle um das Equipement ein zu kaufen. Dann brauchst du Musik, welche du im Grund der Dinge einkaufen solltest.

Dann wirst du seeeehr lange für seeehr wenig Geld oder gar gratis auflegen müssen, damit man dich kennen lernt.

Danach musst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und zudem noch der richtige "Typ" sein, damit du die Chance erhälst so auf zu legen, dass es Kohle dafür gibt...

Wenns ums geld geht, nimmst du diese Kohle besser zum Lottospielen...

nein lohnt sich nicht

TimChristian
Fragesteller

Okay kannst du mir auch bitte sagen warum nicht ?

CommandoKeks  12.11.2013, 17:53
@TimChristian

ich mein es ist nich schlecht DJ zu werden aber was willst du machen wen du fürn DJ zu alt bist (nen 40 oder 50 jähriger als dj naja) Wen ich du wäre würde ich erst mal was lernen was man immer brauchen kann und danach kannst ja dj werden

djc70  11.02.2015, 15:20
@CommandoKeks

Das hat nichts mit dem alter zu tun.

Dj zu werden ist OK.

Studio 78 walsrode, Ingonito Celle. Die könnten dringend mal ein oder andere vernünftige DJs gebrauchen. Kein Wunder wenn die sich da alle die Köppe einschlagen bei der Musik. Billigstes Programm. An solch NOTEBOOK Djs misst man sich erst gar nicht.

djc70  11.02.2015, 15:21
@TimChristian

Ausserdem ist da verdammt viel MOBBING unter den Kollegen im Spiel.

In der Discothekenszene sollte mal kräftig ausgemistet werden.

Hallo,

es gibt immer wieder Geschichten, dass eine Person als DJ in relativ kurzer Zeit erfolgreich bzw. bekannt geworden ist, und sich seine Arbeit so auch ausgezahlt hat (egal ob finanziell oder emotional).

Eine interessante Rechnung zum finanziellen Aspekt findest Du z.B. hier: http://www.plus1dj.de/wie.viel.verdient.ein.dj

Um Dir eine wahrscheinliche Version zum Werdegang eines DJ zu schildern, hier meine Erfahrungen:

  • am Anfang musst Du extrem viel Zeit, Geduld und Mühe investieren, um Dir die Begrifflichkeiten und das "Handwerk" an sich anzueignen. Von den ersten Geburtstagen bis zu öffentlichen Events vergehen gerne schon mal 5-10 Jahre.
  • wenn du Events wie Hochzeiten, Geburtstage etc. bis circa 100 Personen vollkommen selbständig versorgen und damit Geld verdienen willst, musst Du meiner Enschätzung nach erst einmal 2000-5000€ für eingenes Equipment investierne. Tust Du das nicht, werden Folgeaufträge ausbleiben. Da Du anfangs selten mehr als 300-400€ für einen ganzen Abend bekommen wirst, brauchst Du lange um Dein Equipment wieder raus zu haben. Andererseits verdienst Du rein rechnerisch oft zwischen 8 und 10€ pro Stunde, wenn Du alle Kosten einrechnest.
  • willst Du Club-DJ werden, ist das ohne großen Erfahrungsschatz aus solchen wie den oben genannten Events oder ohne Beziehungen so gut wie unmöglich. Die Club-Szene ist klein und eine Einstieg als Fremder sehr schwer. Du verdeinst pro Abend in der Regel zwischen 100 und 250€, mehr nicht. Die Auslagen für Dein eigenes Equipment sind aber auch entsprechend geringer.
  • willst Du mit dem Auflegen Geld verdienen, brauchst Du einen Gewerbeschein. Damit stehen notwendiger Weise auch eine Steuerklärung und in der Regel auch Gebühren für die GEMA an.

Aber:

Wenn Du es geschafft hast erste Autrite vor vollkommen fremden Publikum zu rocken, positives Feedback bekommst oder für ein Event oder einen Club zum Resident wirst, ist das ein großartiges Gefühl. Ich persönlich liebe es, wenn das Publikum zu einem Song total abgeht und der ganze Club mitsingt. Das pusht auch mich und lässt mich alle Arbeit und Mühe vergessen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info