Lärm - /Schallschutz für das Zimmer (billig) selber bauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das problem auch und weißte wie ich mir selbst geholfen habe???

mit kopfhörern!

jeder schallschutz, der was taugt kostet einen haufen geld und du musst ihn dann von mietwohnung zu mietwohnung neu installieren müssen. das geht nicht nur ins geld, sondern ist total hirnrissig!

entweder du schleppst das ganze zeug zu nem verwandten, den das nicht stört in den keller oder du kaufst dir wirklich ein paar gute kopfhörer...

PS: vergiss das mit den eierkartons ;-)

FynnsRoehre
Fragesteller

Okej.... Danke

Und theoretisch, leise hören geht ja auch noch ;)

Danke :)

Eierkartons verbessern lediglich die Akustik - Gegen zu hohe Lautstärken in Nachbarräumen helfen nur dicke Wände.

Schallschutz funktioniert nur durch Masse -> nur dicke, massive Wände können einen wirklichen Schutz bieten. Daneben musst du natürlich auch schauen, dass die Schallübertragung von einem Teil zum anderen möglichst gut unterbunden wird -> hier sind Schwindgungsdämpfer zwischen Boxen und Untergrund wichtig. Du kannst dir also ausrechnen, dass das nicht mit ein paar Hundertern getan ist, um echt was zu helfen (und Eierkartons sind nun wirklich ziemlicher Nonsense :-))

ja wollt ich vorschlagen grade sammel eierpappen machst halt paar wochen eierkuchen rührei oder spiegelei xD

FynnsRoehre
Fragesteller

funktionieren die denn wirklich (gut)?

FynnsRoehre
Fragesteller
@FynnsRoehre

"Zweckentfremdung [Bearbeiten]

Eierkartons wurden zur behelfsmäßigen Schalldämpfung der vorhandenen Raumakustik wie zum Beispiel in Übungsräumen von Amateur-Musikern oder auf Schießständen eingesetzt und eher irrtümlich zur Schalldämmung zur Nachbarschaft. Gegenüber dieser zweifelhaften Methode gibt es heute leistungsfähige und preisgünstige Lösungen, die Vorteile in Bezug auf Brandschutz zeigen.[1] Zur Behandlung der Rechenschwäche wird insbesondere der zehn Eier fassende Eierkarton als Hilfsmittel zur Einübung von strukturierten Mengenvorstellungen eingesetzt."

Das hört sich irgendwie nicht gut an?

sofasofa192  09.04.2013, 09:46
@FynnsRoehre

wie n profi schallschutz kanns auch nich wirken schon klar ist aber billig und trotzdem effektiv

GermanSailor  09.04.2013, 12:38
@sofasofa192

Genau das ist es: Eierkartons sind keine Profilösung und unter Brandschutzaspekten natürlich ein Horror. Aber da nach einer biligen Lösung für den Privatgebrauch gefragt wurde, ist es sicher einen Versuch wert.