Hört man Nachbarn von unten lauter oder von oben in einem wohnhaus?

5 Antworten

Bis vor einigen Jahren hätte ich felsenfest behauptet, die von oben… Inzwischen weiß ich: Es hängt von der Bausubstanz ab, und natürlich maßgeblich davon, was die Nachbarn so treiben… 😕

Ich schätze aber, es gibt zusätzlich einen psychologischen Effekt: Wenn Du ganz unten wohnst, fühlst Du Dich eher ausgeliefert - oben stehst Du eher mal "über den Dingen".

Andy7754  09.05.2021, 16:39

Interessant :-)

Ja klar die Bausubstanz ist wichtig, und Altbau ist halt oft sehr sehr hellhörig.. :-((

Von Vorteil ist es, wenn man ganz oben wohnt, dann hätte man den Schall/Krach von oben schon mal weg. Und oben läuft auch keiner mehr :-)

Bei vielen Arten von Schall ist das relativ egal. Nicht aber bei Schall, der direkt auf den Boden unter dir bzw. die Decke über dir wirkt. Denn erstes kommt so gut wie nie vor, wer kriecht schon an der Decke entlang. Aber Gehen, Staubsaugen und die Benutzung der Toilette sind durchaus übliche Beschäftigungen.

Das hängt eher von den Nachbarn ab und weniger vom drüber oder drunter.

Schall bewegt sich nach allen Seiten