Wie hoch sind die Chancen erfolgreicher DJ zu werden?

2 Antworten

Ja, die Konkurrenz ist verdammt groß. Insgesamt im Musik-Business, und bei Techno und ähnlichem zur Zeit besonders. Auf den „Skill“ kommt es leider nicht (mehr) wirklich an, dafür kann die Technik heutzutage quasi zu viel. Dass du da erfolgreich wirst und wirklich viel Geld verdienst, ist sehr unwahrscheinlich und auch absolut nicht berechenbar. Geld dazu verdienen geht aber besonders bei Techno/Tekk durchaus, dafür musst du dich eher in der lokalen Szene etablieren. Du wirst halt nicht gleich bei nem internen Event in einem Club spielen dürfen wenn dich keiner kennt, wenn du aber bereit bist, mal bei Secret Raves zu spielen, dann musst du eigentlich nur die Kollektive in deiner Gegend im Blick behalten und wenn eine Veranstaltung angekündigt wird wofür DJs gesucht werden, musst du dich da halt melden. Damit kannst du zumindest lokal in der Szene bekannt werden und ein bisschen Geld dazu verdienen. Ob du es dann schaffst, dir soweit einen Ruf aufzubauen, dass du irgendwann in Clubs spielen darfst und damit natürlich erfolgreicher wirst, ist schwierig zu sagen, aber nicht ausgeschlossen. Die Chancen sind bei Techno/Tekk auf diesem direkteren, persönlichen Weg aber deutlich höher als rein mit Social Media oder sowas. Da gibt es einfach (besonders zur Zeit) viel zu viel. Ich bin in der Rave Szene ziemlich aktiv, deswegen bekomme ich das immer ein bisschen mit. Musik Business ist hart, aber ganz viel Erfolg dir auf jeden Fall 💪

DasInsekt689
Fragesteller

Danke schonmal für die detaillierten Infos und um welche Summen handelt es sich da wenn du meinst mit etwas dazuverdienen ?

DasInsekt689
Fragesteller

Bzw wenn man jetzt einfach nur selber tracks oder Beats mixt und die auf Spotify Soundcloud YouTube oder sonst was hochläd bekommt man so schneller Bekanntheit oder er durch live Auftritte ?

donthavehobbies  22.12.2023, 19:55
@DasInsekt689

Also ein Club zahlt einem kleinen Anfänger DJ etwa zwischen 200 und 500€ pro Auftritt, bei Secret Kollektiven ist das halt sehr schwer zu sagen, weil solche Veranstaltungen so unterschiedlich sein können, aber wenn jetzt z.B. bei einem Rave 10€ UKB pro Person verlangt wird und 250 Leute kommen (was eher viel ist), dann gäbe es 2500€, die dann unter den Veranstaltern und den DJs aufgeteilt werden. Wie, ist halt sehr unterschiedlich, aber bei durchschnittlich 5 DJs + Veranstaltungsteam, kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, was dann für einen übrig bleibt… wie oft das dann reinkommt, hängt halt davon ab, wie oft du irgendwo spielen kannst. Thema Streaming-Dienste: man muss dich halt irgendwie kennenlernen, um deine Musik streamen zu können und das ist halt rein durch den Algorithmus/Autoplay oder auch noch dazu mit Social Media Promotion, bei der großen Konkurrenz schwer. Und Geld bringt Streaming halt kaum ein… also live Auftritte bringen eher mehr Bekanntheit, aber deine Tracks auch auf SoundCloud zu stellen macht natürlich trotzdem Sinn, es kommt auf jeden Fall gut an, wenn man die Sets von einem DJ nach Auftritten streamen kann und irgendwann bringt’s dann auch ein bisschen Geld ein

Mehr als eine Show abliefern muss man ja nicht, von daher reicht es schon, wenn man ein bisschen schauspielern kann. Die Musik bereitet ja man als Konserve vor.