Gibt es zu viele DJs?

2 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es nicht zu viele DJs, sondern zu viele Leute, die sich DJ nennen.

Deinen Namen musst Du schon selbst finden. Das ist etwas sehr persönliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
callmeN1k0
Fragesteller

Hört sich nach 'nem coolen Statement an, aber was genau meinst du mit "zu viele Leute, die sich DJ nennen"?

Würdest du sagen, dass es zu viele DJs gibt die es eigentlich nicht wirklich können?

callmeN1k0
Fragesteller
@callmeN1k0

85% der Leute im Club, erkennen wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied in der Musik, solange das Genre stimmt.

Also was hindert einen DJ daran, einfach die top Spotify Tracks abzuspielen, gut auszusehen und dann alles zusammen zu mixen? Viel können erfordert das nicht, aber für die 85% reichts, deswegen hab ich auch irgendwie bange, gegen diese Masse an "DJs" nicht anzukommen...

DjTilDawn  24.07.2022, 01:13
@callmeN1k0

Es ist ja so: Der Begriff DJ ist durch nichts geschützt oder eng definiert. Letztendlich kann sich jeder so nennen, der Musik abspielt. Meiner Meinung nach gibt es aber ein Mindestmaß an Handwerklichem Können, technischem Verständnis und Musikwissen, das ein DJ mitbringen muss. Ansonsten ist es eben nur jemand, der Musik abspielt. Da sollte man schon eine Abgrenzung vornehmen.

Weil es aber immer noch "cool" zu sein scheint, sich DJ zu nennen, macht das jeder 15-jährige Heijopei mit ein paar illegal getauschten MP3, Virtual DJ auf dem Laptop und einem 100€ Controller ohne jegliche Erfahrung. Ich würde mir wünschen, dass viele das Thema etwas devoter angehen, und sich nicht selbst mehr feiern, als das Andere tun.

Das alles soll Dich aber nicht von Deinem Weg abhalten. Wenn Du Freude an der Sache hast, dann verfolge Deine Ziele. Sei aufrecht, fleißig, freundlich und lasse Dich nicht ausnutzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Last Resort fällt mir als Name ein. Und der Musikmix hört sich doch vielversprechend an! Hau die Gigs raus und schau, dass Du nen aktuellen Internetauftritt hinlegst, mit Livevideos, Terminen und von mir aus ein UBoot als Markenzeichen.