DJ Pools die die Gema bezahlen?

1 Antwort

So etwas kann niemand kennen, weil es so etwas nicht gibt. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren alle Integrationen von brauchbaren Datenbanken aus den bekannten DJ-Softwares wieder verschwunden. In Teilen gibt es die Option Datenbanken im Stream zu nutzen. Dabei handelt es sich aber weder um wirklich attraktive Sammlungen, noch können sie offline genutzt werden. Im Ergebnis bleibt also nur der gute alte Kauf jedes einzelnen Titels, oder das Rippen von CDs mit der anschließenden Lizensierung der Tracks nach dem Tarif VR-Ö der GEMA. Alle anderen DJ Pools verfügen nicht über die notwendigen Lizenzen oder veröffentlichen nur (in meinen Augen) nutzlose Remixe, wie z.B. DJ-City.

Am ehesten kann man aktuell beim Streaming auf Serato DJ Pro setzten. Ich würde dabei aus verschiedenen Gründen am ehesten auf TIDAL bauen. Betrachtet man die Kosten für das notwendige Abo-Modell von Serato DJ Pro und das Abo von Tidal, sind die Kosten aber in meinen Augen bereits nicht mehr allzu attraktiv.

https://serato.com/dj/pro/streaming

Woher ich das weiß:Berufserfahrung