Lizenz / Erlaubnis für die gewerbliche Nutzung von Itunes

2 Antworten

Bei der GEMA.

bserp
Fragesteller

Es geht hier mehr um das Problem, dass ITunes Produkte nur für den privaten Gebrauch genutzt werden dürfen. Also die Apple AGBs sind hier der Haken!

PhElias  05.01.2012, 14:09
@bserp

kannst du mir eben nen Link schicken, das interessiert mich dann doch mal gerade.

Gar nicht die Itunes AGBs sehen vor, dass du die Musik nicht für die gewerbliche Nutzung verwenden darfst. Es gibt andere Anbieter (z.B. djshop.com) diese behalten zwar die Rechte erlauben aber die gewerbliche Nutzung. Wenn du eine CD kaufst hast du einen Datenträger und somit Rechte, musst aber bei allem immer noch GEMA bezahlen. Außerdem kann es sein das die CD die öffentliche Wiedergabe verbietet (steht meist im kleingedruckten). Alternativ kannst du auch lizenzfreie Musik (GEMA freie) nutzen. Tipp: creative commons