Dampfmaschine nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsschutz: Belastet das Gehör durch starken Lärm, belastet die Atemwege durch Abgase, Staub und Dämpfe, Verunreinigung des Körpers durch Russ, Staub und Schmiere. Explosionsgefahr, also Todesgefahr. Gefahr für Verbrennungen. Gefahr für Quwetschungen und Brüche.

Wnigr arbeiter is in den meisten fällen ein vorteil, und bezieht deine Dampfmaschine lohn? aber allem vorraus ist es wohl der schlechte wirkungsgrad einer dampfmaschine.

kalamanj
Fragesteller

soweit ich gelesen und verstanden habe die Arbeiter bbekamen kaum Lohn obwohl die so viel gearbeitet haben zwar 14/16 stunden ohne pause?

Meeew  29.06.2018, 12:41

Ja, Hauptproblem (Sozialefrage) in der Industriellenrevolution die Arbeiter schuffteten ohne Pause und kamen kaum über die Runden, kannst ja noch deren Lebensbedingungen nachlesen

°Umweltverschmutzung

°weniger Arbeiter

°Niedriege Löhne

mehr oder weniger schwachsinn.

wirkliche nachteile sind der schlechte wirkungsgrad, die explosionsgefahr (heutzutage eher weniger das problem, damals aber stärker), wegen heutigen normen sehr hohe kosten um das system überhaupt betreiben zu dürfen (es muss ja periodisch nachgewiesen werden, dass das system dicht und druckfest ist) und wartungsintensiv + teuer von den anschaffungskosten (du brauchst einen nichtrostenden stahl und die verwendung von aluminium auf jahrzehnte betrachtet kannst du vergessen)

Nichts auf der Welt hat für sich allein betrachtet Vorteile oder Nachteile. Auch die Dampfmaschine, für sich allein betrachtet, hat keine.

Vorteile und Nachteile hat eine Sache immer nur für jemanden. Weiß man nicht, um wen es geht, kann man über Vor- und Nachteile nichts sinnvolles sagen.

Wenn Du über Nachteile der Dampfmaschine etwas herausfinden willst, dann überlege deshalb immer, für wen dies oder das ein Nachteil ist, und sage es auch bei Deinem Vortrag immer mit dazu.

Betreib mal mit ner Dampfmaschine deinen TV (bzw. einen Generator im WOhnzimmer). Dann siehst du die Nachteile...

kalamanj
Fragesteller

danke deiner antwort hat mir so geholfen :)