Sprachimperialismus Vor und Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in Frage stellen, dass "die englische Sprache" "Sprachimperialismus" betreibt.

Denn das würde ja bedeutet, dass irgend eine Macht Leute zwingt, englisch zu sprechen, obwohl sie das gar nicht wollen.

So wie die Spanier das unter Franco mit den Basken machten. Sie zwangen sie, Spanisch statt Baskisch zu sprechen.

Oder die Franzosen, um Französisch im ganzen Land durchzusetzen, da wurden die kleinen Kinder in der Schule bestraft/geschlagen wenn sie ihren Dialekt sprachen.

Aber mit Englisch macht das ja niemand.

Insofern würde ich eher die These in Frage stellen, dass es englischen Sprachimperialismus gibt, statt auf die Frage zu antworten, die letzteres als gegeben voraussetzt.

???? Imperialismus????

Dein Lehrer scheint da auf eine ungute Art gegen Englisch voreingenommen zu sein...

lenamel
Fragesteller

Nein es ist eine Aufgabe im Buch „....comment on the effects of this Language imperialism“ und davor stand da eben was vom British Empire, denke aber eher das es da auch um den allgemeinen Imperialismus geht .