Damenarmbanduhr Futura?

1 Antwort

Der Stempel betrifft das Gehäusematerial und besagt, dass es sich um Gold 14 Karat handelt, das 585Tele Gold auf 1000 Teile Gesamtgewicht enthält. Die Steine können vom Diamant abwärts alles ausser Glas sein. Oft wird als farbloser glitzernder Schmuckstein Zirkonia verwendet. Nach der Verarbeitung könnte auch das band teilweise Gold sein. Hier ein wenig mehr: http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280&suchwort=Futura-Uhrenfabrik&searchWhere=all

sagaz
Fragesteller

Danke, die Stempelbedeutung ist mir schon klar, das Band ist auch mit 14K punziert. Ich finde nur nichts über die Marke.

Cougar99  27.03.2020, 18:41
@sagaz

In meinem Link ist eine deutsche Firma genannt, deine Uhr hat jedoch eindeutig "Swiss" an Zifferblatt. Könnte es sein, dass die deutsche Firma Schweizer Rohwerke verwendet und irgendwie die Bezeichnung "Swiss" erlangt hat?

Blindipop  31.03.2020, 16:18

das würde ich aber genau prüfen lassen . . Und: Wenn das Band Gold ist, dann ist es eine wertvolle Uhr. Und vielleicht keine Zirkonia, waren die damals schon üblich? Es ist jedenfalls ein sehr schönes Band.

Uhrmacher montierten oft in eigener Werkstatt Uhren und gabe ihnen einen Namen, der nicht zu einer Manufaktur gehört. Sehr oft die Anfangssilben des Uhrmachers, hier aber Fantasie.

Ich bilde mir ein, daß ich als GerümpelSammler auf diesen Namen schon mehr als einmal gestoßen bin. Wahrscheinlich sehr gute Uhr.

Googel "Uhr Swiss Futura", da ist es.

Blindipop  31.03.2020, 16:33
@Blindipop

Habe selbst mal gegoogelt, die zeitgleichen goldenen Damenuhren haben alle echte Brillianten und echte Armbänder, in dieser Art. Da Gold hoch steht heute, sind sie alle sehr teuer, eine kleine Damenuhr Omega de Ville (sehr ähnlich, nur häßlicher und ohne so ein edles Band) ist mit 2800 (!) Eu beziffert.

Die Zeit, wo Damenuhren nichts wert waren, ist übrigens schon länger vorbei.