Wie viel ist diese Uhr wert

4 Antworten

Ich würde vor erhöhten Erwartungen warnen. Damenuhren, vor allem ohne bekanntem Namen sind praktisch unverkäuflich. Der rein Goldwert also nur Gehäuse ohne Werk und Glas dürfte den echten Wert darstellen. Dafür bekommt man aber keine gleichwertige neue mechanische Uhr! Also Uhr behalten und sich daran freuen. Leider ist der Markt von gebrauchten Damenuhren, noch dazu "no Name" völlig am Boden. Das mag in 5 Jahren anders sein.

Dieses Model ist eine Damenuhr, und hat bei akzeptablen Zustand einen ungefähren Wert von 150€. Entscheidend ist natürlich der optische, sowie technische Zustand der Uhr. Wenn beides sehr gut ist, denke ich dürfte auch mehr (bis vllt. sogar 200€) möglich sein. Hier wäre ein Bild wirklich sinnvoll gewesen, weil man anhand dessen den Wert schon grob bestimmen kann.

Der Wert der Uhr ist nicht hoch, aber der Goldwert ist ggf. nicht zu verachten. Ich weiß jetzt nicht wieviel Gramm der Uhr, aus dem 585/1000 (14.04 Karat) Gold sind, aber sollte es die Hälfte (ich schätze mal 12 gramm wären das etwa) sein, wären das schon circa 240€.

Ich würde den Goldwert mal schätzen lassen, und für 200€ kannst Sie dann ruhigen Gewissens weggeben. Je nachdem wieviel dir die Uhr bedeutet, auch schon eher (150€+).

Der Wert hängt ganz wesentlich von folgenden Eigenschaften ab: -Herrenuhr oder Damenuhr (Herrenuhren werden höher bewertet) -funktionsfähig oder nicht -Uhrwerkstyp, Uhrwerks-Hersteller (Tena ist keine irgendwie bekannte Marke, klingt nach reiner Vertriebsmarke) -Goldgewicht (Gewicht der Uhr ohne Werk, Glas, Armband)

Den Ankaufswert für Altgold hat sie mindestens. Zur Zeit bekommt man beim Edelmetallankauf für 1 Gramm 585-er Altgold 13 - 14 €