Welchen Wert hat diese Glashütte Uhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den Wert nicht richtig schätzen, gebe Dir den Rat zu einem Uhrmacher zu gehen oder zu einem Antikhändler, der mit altem Schmuck und Uhren handelt.

Es kann, je nach Modell, Alter und Zustand sich hier um einen Wert über 1000 E handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
hermann50665
Fragesteller

Herzlichen Dank! Der Uhrmacher meinte zwar zu mir, die hätte keinen Wert mehr, allerdings war das kein Fachgeschäft...

TomLK  27.09.2017, 06:34

Für eine alte GUB / DDR Glashütte in Double ist ein Wertansatz von über 500 € völlig unrealistisch. Du kannst dich freuen wenn du im Bereich von Darkhouse landest

darkhouse  27.09.2017, 09:38
@TomLK

Und 1.000 € werden nicht mal für seltene Exemplare (z. B. feinregulierte Export-Stücke) gezahlt. Die Werke sind nun mal einer Mangelwirtschaft entsprungen, sie bilden keinesfalls den technisch möglichen Standard dar, sondern sind das uhrmacherische Optimum, was man in Glashütte aus den wirtschaftlichen Voraussetzungen (Mangel an Materialien, Werkzeugen und dann Weiterentwicklung) machen konnte. Junghans-Kaliber aus den 60er oder 70er Jahren sind deutlich reifer und werden auch in dem Preisbereich gehandelt, wenn nicht sogar darunter.

338194  27.09.2017, 17:51
@darkhouse

Der Uhrmacher war wohl nicht der Richtige, er kennt sich mit normalen Uhren aus. Aber bei älteren bedeutet Glashütte schon etwas. Wenn es die Zeit erlaubt, suche Dir aus Branchentelefonbuch oder Internet Antikhändler aus, die Uhren anbieten, meistens kennen die sich aus.

Vergleiche Auktionsergebnisse oder Angebote im Netz, Ebay auch. Dann erst gibt es den besseren Überblick. Und ich bin sicher, daß sich die Arbeit lohnt.

Achtung: jemand, der sie billig kaufen will oder würde, sucht nur die schlechten Details raus, bitte nicht dadurch beirren lassen.

338194  23.10.2017, 17:24

Danke für den Stern.

Ein schönes Schätzchen hast du da. Wird recht oft gehandelt, in top Zustand zwischen 300 und 400 €.

hermann50665
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Die Uhr ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Vielleicht finde ich einen Käufer ;)