Dacia Sanders Kupplung?

6 Antworten

Der Sandero hat offenbar einen klassischen Kupplungszug den man noch einstellen kann/muss.

Man kann dies dann so einstellen dass die Kupplung so kommt wie es Dir genehm ist. Man kann sich auch daran gewöhnen, ist wirklich an jedem Auto etwas anders.

Mir würde nur der Umstand Sorge machen wenn es wirklich sehr weit kommen gelassen werden muss damit sie greift. Bei einer nicht selbstnachstellenden Kupplungsbetätigung spricht dies für eine bereits stark abgenutzte Kupplung.

Gewöhnungs besmdürftig die Kupplung ...

Eben, Du wirst Dich daran gewöhnen. Sei doch froh, dass es so ist. Das Gegenteil wäre bedenklich.

Wenn schon kaum nach Verlassen des Bodenblechs die Kupplung greift, dann dürfte sie bald durch sein.

machhehniker  29.11.2017, 06:09

Wenn es sich um kein selbstnachstellendes System handelt spricht eher die erst spät kommende Kupplung für starke Abnutzung. Die verschlissene Belagstärke muss man dann weiter kommen lassen.

entweder gewöhnst du dich daran oder lässt du die Kupplung nachstellen, falls erforderlich

Das heißt nur, dass der Kupplungszug straff gespannt ist. Das ist kein Mangel. Wenn du dich nicht dran gewöhnen kannst, kann man es einstellen.

Also musst du weit rein drücken bis die Kupplung kommt?

Oder ist es so das selbst bei Leichtem drücken direkt ausgekuppelt ist?

Letzteres wär nicht schlimm jedes Auto fährt sich anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Meferro
Fragesteller

Leichten drücken kuppelt er schon

Pedal beim kommen lassen ganz oben.