Dachziegel haben weisse Verfärbung. Normal?

foto - (Haus, Dach, Verfärbung)

3 Antworten

Das sieht wie Kalk aus, der zur Ziegelherstellung benutzt wird, und mit der Zeit ausgewaschen wird. Sieht normal aus, finde ich.

Das könnten kristalline Ausbildungen sein, denn im Ton der Dachziegel sind bestimmte Salze enthalten. Wenn diese Auslaugungen "lange Nadeln" bilden, handelt es sich wahrscheinlich um Folgen eines hohen Magnesiumsulfat-Anteils im Ton. Dann wäre zu überlegen, ob man die Ziegel teilweise ersetzen lässt.

vj1986
Fragesteller

aber die Salze würde dann glänzen, wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet oder? Das sieht nur weiss aus und glänzt nicht.

Pfennigfuchs  23.07.2015, 20:55
@vj1986

Ja, das stimmt, es müsste glänzen, dann ist es wahrscheinlich doch Kalk.

Da sind gewisse Auswaschungen, die rel. normal sind. (Kalk)  Meiner Meinung nach ist es aber ein Anzeichen, dass es mal in das Dach reingeregnet hat.

vj1986
Fragesteller

Können diese Verfärbungen auch durch die Schneeverwehungen entstehen? Weil das Dach ist eigentlich dicht.

konzato1  23.07.2015, 12:44
@vj1986

Ja, wenn der Schnee dann taut. Könnte auch durch Schwitzwasser kommen. Oder auch einfach durchs Alter der Dachziegel.

vj1986
Fragesteller

Das Haus ist von Bj63. Und das Dach ist noch original.